Im Dschungel gibt es Burger und Kekse
C-Prominenz und D-Körbchen sind seit Freitagabend wieder im australischen Dschungel glücklich vereint. Da startete zum neunten Mal der TV-Hit Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! bei RTL. Im Vorjahr sorgte das österreichische Model Larissa Marolt - mittlerweile zur ORF-Jurorin aufgestiegen - für einen Publikumshype, der ihr schließlich auch eine ROMY einbrachte.
Doch das ist Kakerlake von gestern. Bei der diesjährigen Kandidatenliste fragt man sich wieder: "Wer ist das eigentlich?"
Der Quote zum Auftakt hat das zumindest in Österreich nur bedingt geholfen: 292.000 Seher wollten den Einzug der Dschungelbewohner in das Camp sehen. Vergangenes Jahr waren es im Schnitt noch 347.000 Zuschauer gewesen. Immerhin aber 7,5 Millionen sahen den gestrigen Staffelstart auf RTL in Deutschland; bei den 14- bis 49-Jährigengab es gar den Fabel-Marktanteil von 41,9 Prozent.
Prominenter als die 11 Zöglinge im Dschungelcamp sind die Werbepartner. Denn die wenden sich schon längst nicht mehr angeekelt weg, wenn Maden durch die Luft fliegen oder Känguru-Hoden zu verspeisen sind.
Seine Premiere in der Wildnis feierte McDonald's. Medienvermarkter IP Deutschland konnte den Laberl-Konzern zu einem intensiven Engagement überreden. Geplant sind individuelle Werbeformen wie Pre-Splits und Cut Ins. Product Placement rundet die Burger-Kampagne ab. Nicolas von Sobbe, stellv. Sprecher bei McDonald's Deutschland, erklärte in einer Aussendung: "Der Dschungel mit seiner enormen Reichweite ist ein tolles Umfeld für McDonald's und mit einem kleinen humorigen Augenzwinkern passt es auch thematisch. Und wer kann sich nicht vorstellen, nach ein paar Tagen im Dschungelcamp mit Heißhunger in einen Big Mac zu beißen?". Tja, wer freiwillig zu ibes geht, kann sich in der Tat viel vorstellen.
Bahlsen
Mit großem Aufwand geht auch Bahlsen an die Sache ran. RTL Creation in Köln produziert tagesaktuell: Morgens wird kreiert und mittags gedreht, abends wird der jeweilige Spot im Umfeld der Sendung ausgestrahlt und noch Online verlängert.
"Pick up ist die junge, freche Marke aus dem Hause Bahlsen, mit der wir immer wieder neue Sachen ausprobieren, denn Pick up ist der etwas andere Riegel. Mit den tagesaktuellen Programmsplits gehen wir ganz neue Wege und setzen dieses Jahr in der Umsetzung nach unseren langjährigen Engagement noch eins obendrauf", so Kamran Wührmann, Marketing Direktor bei Bahlsen. Der Keksproduzent begleitet schon zum vierten Mal die Suche nach der Dschungel-Queen bzw. dem -König. Was auch die Insassen des Camps freut, die den Schoko-Riegel im Zuge des Product Placements auch als Belohnung verabreicht bekommen werden.
Online ist der Schokoriegel aus dem Hause Bahlsen auf RTL Now und RTL.de ebenfalls mit dem tagesaktuellen Programmsplit zu sehen. Das Break Ad Takeover und das Billboard Ad ergänzen die Onlinepräsenz. Abgerundet wird die Kampagne mit der Verlängerung auf die mobilen Screens. In der RTL Now App und der RTL Inside App ist Bahlsen mit einem Mobile Interstitial und in der Inside App zusätzlich mit einen Kundenevent präsent.
Durch Sonderwerbeformen vertreten ist auch wieder die Molkerei Müller. Sonderwerbeformen wurden auch in Österreich an verschiedenste Kunden verkauft, wie die IP Österreich mitteilte.
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