"Wir Staatskünstler", "Nikolo und Krampus." Thomas Maurer, Robert Palfrader und Florian Scheuba gehen ihren Lieblingsbeschäftigungen und Aufgaben als offizielle Staatskünstler nach: Nestbeschmutzen, Tüchtige und Anständige verhöhnen, Steuergelder verprassen und dabei immer auch die Hand, die einen füttert, beißen. Neben satirischen Kommentaren zum aktuellen Zeitgeschehen stehen Vergangenheitsbewältigung und Medienbeobachtung auf dem Programm der drei Kabarettisten.Im Bild: Claudia Kottal, Nicholas Ofczarek. SENDUNG: ORF eins - DI - 04.12.2012 - 22:50 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/Milenko Badzic. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606

© ORF/Milenko Badzic

DIE.NACHT
12/03/2012

Harry, Frank und wieder einmal der gute, alte Kaiser

Harry Prünster und Franz Bartolomey bei Ster- und Grissemann.

von Anna Gasteiger

Willkommen Österreich" ist ja so wie ein kleines Wohnzimmer mit Familienmitgliedern“, sagte Humorist Dirk Stermann jüngst im KURIER-Interview anlässlich der neuen Grissemann&Stermann-Hauptabendshow "Keine Chance“ (ab 14. Dezember). „Wie eine Weihnachtsfeier mit Oma und Opa. Die magst du auch oft nicht, aber sie sind dir vertraut.“ Auf die (jede Woche wechselnden) Gäste der Late-Night-Show dürfte sich das nicht beziehen: Heute stehen "Harrys liabste Hütt’n“-Moderator Harry Prünster und Franz Bartolomey, jahrelang erster Solocellist der Wiener Philharmoniker, den Talkmastern Rede und Antwort (Dienstag, 22.05 Uhr, ORFeins).

Nikolo-Special

Anschließend im Rahmen von "DIE.NACHT“: "Wir Staatskünstler“ mit einem Nikolo-Special und einer neuen Folge der Reihe über Frank Stronach (Dienstag, 22.55 Uhr, ORFeins). Gast im außerparlamentarischen Untersuchungsausschuss soll Exkanzler Schüssel sein.
Die "Sendung ohne Namen “ widmet sich um 23.25 Uhr dem Thema Altern.

Und "Gute Nacht Donnerstag“ (Dienstag, 23.50 Uhr) bringt ein Wiedersehen mit Robert Palfrader alias Kaiser Robert Heinrich I.: Wiederholt wird die Audienz vom 4. Dezember 2008, die publikumsstärkste im Rahmen der Donnerstagnacht. Zu Gast waren damals Bundestheatergeschäftsführer Georg Springer und der Kabarettist Michael Mittermeier.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.