Gruner+Jahr beteiligt sich an Delinero

Gruner+Jahr beteiligt sich an Delinero
deGruner+Jahr Digital steigt mittels Minderheitsbeteiligung bei Delinero, einem Marktplatz für Lebensmittel, ein. Der Medien-Konzern folgt bei diesem Einstieg seiner Community-of-Interest-Strategie, die wiederum zur Digitalisierung des Kerngeschäfts führen soll. In diesem Fall geht es um die Interessens- und Zielgruppe der an Essen und Lebensmittel interessierte Menschen.

In diesem Community of Interest-Spektrum sind bei Gruner+Jahr die Medienmarken Beef!, Essen & Trinken, Deli, Jamie Magazin sowie Chefkoch.de angesiedelt.

Die Beteiligung ist eine Media-for-Equity-Verflechtung. Gruner+Jahr liefert dem Marktplatz Media-Leistung und nimmt damit Einfluß auf das Wachstum und die Entwicklung des Marktplatzes. Dessen Vergrösserung fließt wiederum in die Expansion der Community of Interest ein.

Delinero verfolgt eine paradigmatisches Marktplatz-Modell: den direkten, digitalen Produktvertrieb von deren Erzeuger an die dafür infrage kommendne Zielgruppen bei gleichzeitiger Umgehung von Zwischenhändlern und den daraus resultierenden Preis-Vorteilen für Konsumenten. Quasi ein digitales Ab-Hof-Modell, da Käufer direkt bei den Lebensmittel-Produzenten bestellen und von diesen auch beliefert werden.

"Die Zielgruppen unserer Titel und von Delinero überschneiden und ergänzen sich", kommentiert Arne Wolter, stellvertretender Chief Digital Officer von Gruner+Jahr, die Intention der Beteiligung.

Zu Delinero.de

Kommentare