Erfolg für KURIER, Gratisboulevard verliert

KURIER-Erfolg: Stabile Reichweiten und Zuwächse im leserstärksten Bundesland.
Gratisboulevard muss Verluste hinnehmen.

16,6 Prozent Reichweite und damit um signifikante 2,5 Prozentpunkte mehr als 2014 weist die heute veröffentlichte Media-Analyse (MA) 2015 dem KURIER in dessen leserstärkstem Bundesland Niederösterreich aus. Österreichweit positioniert sich der KURIER mit 602.000 Lesern erneut unter den TOP 3 der heimischen Kauf-Tageszeitungen.

231.000 NiederösterreicherInnen lesen laut aktueller MA 2015 täglich den KURIER – das sind um 2,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Sonntags beträgt die Zahl der KURIER-Leser in Niederösterreich sogar 263.000 und die Reichweite 18,9 Prozent. Damit konnte der KURIER seine Sonntags-Reichweite in diesem Bundesland um beachtliche 3,0 Prozentpunkte gegenüber 2014 steigern.

Thomas Kralinger, Geschäftsführer KURIER Medienhaus und Mediaprint: „Das signifikante Reichweiten-Plus in Niederösterreich – einem Bundesland mit zentraler Bedeutung für den KURIER – freut uns außerordentlich und bestätigt den Erfolg unserer Strategie, mit fundierter, exklusiver Berichterstattung die Leser in der Region noch besser über die Ereignisse vor Ort zu informieren.“

Signifikante Verluste für Heute und Österreich

8,3 Prozent Reichweite und 602.000 Leser machen den KURIER auch 2015 zur drittgrößten Kauf-Tageszeitung Österreichs. Während namhafte Titel, wie die Salzburger Nachrichten und die OÖ Nachrichten, sowie die Gratistitel Heute und Österreich gegenüber 2014 national signifikant an Leser verloren haben, zeichnet sich der KURIER durch eine sehr stabile Reichweitenentwicklung aus. Auch spricht dieser erneut deutlich mehr Leser an sein unmittelbarer Mitbewerb im Segment der Qualitätspresse. Zum Vergleich: Der Standard wird von 5,4 Prozent und Die Presse von 4,0 Prozent der Österreichergelesen.

Noch mehr – nämlich 763.000 resp. 10,5 Prozent – lesen den KURIER am Sonntag. Überdurchschnittlich viele von ihnen gehören zu den TOP-Zielgruppen der besser Verdienenden und der besser Gebildeten. So erreicht der KURIER sonntags in der Kaufkraftstufe 1 20,7 Prozent, unter den Uniabsolventen 15,7 Prozent und in der Sozialschicht A 17,6 Prozent aller Österreicher über 14 Jahren. Besonders hoch ist seine Sonntags-Reichweite mit 20,4 Prozent in Wien.

7,5 Prozent: stabile Reichweite für FREIZEIT.

547.000 Leser und 7,5 Prozent weist die aktuelle MA der FREIZEIT aus und bestätigt damit die solide Reichweiten-Entwicklung des KURIER-Magazins. Besonders in Wien ist die FREIZEIT stark: Für 15,1 Prozent der WienerInnen gehört die Lektüre des Premium-Magazins zum Wochenend-Vergnügen. Wie der KURIER selbst, zeichnet sich die FREIZEIT insbesondere durch hohe Leserzahlen in den begehrten Zielgruppen der Kaufkräftigen, Markenbewussten und besser Gebildeten aus.

„Mehr als 600.000 Menschen lesen täglich den KURIER und entscheiden sich damit für Journalismus auf höchstem Niveau. Das freut uns, denn diese solide Leserentwicklung grenzt uns klar gegenüber den signifikanten Reichweitenverlusten der Gratiskonkurrenz – österreichweit und in Wien – ab. Damit zeigt sich eindrucksvoll, wie wichtig es ist, sich nicht nur auf die gedruckte Auflage zu konzentrieren, sondern den Fokus vor allem auf qualitativ anspruchsvollen Inhalt zu richten: Top-Stories, Themenvielfalt und bestes Leserservice sind in einem kompetitiven Tageszeitungsmarkt gefragter denn je. Das zeigt auch die kürzlich veröffentlichte LAE, die dem KURIER ausgezeichnete Reichweiten in der Premium-Zielgruppe der wirtschaftlichen Entscheidungsträger ausweist. Unseren Werbepartnern bieten wir damit die perfekte Kombination aus Qualität und Reichweite und eine exzellente Basis für erfolgreiche Kommunikationslösungen“, so Thomas Kralinger zu den Ergebnissen der MA 2015.

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