Für Österreich zum ESC: Conchita als Fachjurorin

Als Jurorin zurück: ESC-Siegerin Conchita

Song Contest.Am Freitag wird es ernst für die zehn Sängerinnen und Sänger, die sich als österreichische Abgesandte für den ESC qualifizieren wollen. Wer von ihnen im Mai zum Halbfinale nach Stockholm fahren darf, entscheidet sich bei der ORF eins-Show "Wer singt für Österreich?" (kommenden Freitag, 20.15 Uhr).

Die Entscheidungshoheit teilt sich das Fernsehpublikum mit einer vier-sitzigen Fachjury, für die der ORF keine Geringere als Conchita gewinnen konnte. Die ESC-Veteranin bringt der Show neben Bewertungskompetenz auch Promi-Flair. Daneben geben die Sängerin Madita und Songwriterin Julie Frost ihr Urteil ab. Die vierte Stimme im Gremium gehört dem Gemeinschaftsvotum heimischer Medienvertreter, unter ihnen auch KURIER-Redakteurin Anna Gasteiger.

Das letzte Wort hat allerdings wieder das Publikum, das beim "finalen Speedvoting" einen der beiden Erstplatzierten zum ESC-Kandidaten kürt. Wem auch immer diese Ehre zuteil wird – man darf jedenfalls gespannt sein.

Kommentare