Deutschland: Fast 18 Millionen beim TV-Duell

SCREENSHOT - Anne Will (ARD) und Stefan Raab (ProSieben) gehören am 01.09.2013 zu den Moderatoren beim einzigen TV-Duell der Kanzlerkandidaten vor der Bundestagswahl im Fernsehstudio in Berlin-Adlershof. Foto: Maurizio Gambarini/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Lag es an den politischen Themen oder an der Spannung wegen Stefan Raab? Die Quote des TV-Duells verbesserte sich im Vergleich zu 2009.

Jeder zweite Zuschauer in Deutschland wollte das TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel und Herausforderer Peer Steinbrück sehen. Auf allen fünf ausstrahlenden Sendern interessierten sich am Sonntag insgesamt 17,63 Millionen Zuschauer (50,7 Prozent Marktanteil) für die Wahlveranstaltung. Das sind deutlich mehr Zuschauer als bei der letzten Bundestagswahl (14 Millionen), aber weniger als vor acht Jahren (21 Millionen).

ARD vorne

Deutschland: Fast 18 Millionen beim TV-Duell
epa03847086 A picture taken off a TV screen shows German Chancellor Angela Merkel (L) and Chancellor candidate of the German Social Democratic Party (SPD) Peer Steinbrueck (R) during their TV election debate at the TV studio in Berlin-Adlershof, Germany, 01 September 2013. Germany will hold federal elections on 22 September. EPA/MAURIZIO GAMBARINI
Im Vergleich mit den Mitbewerbern hat die ARD das Duell ab 20.30 Uhr nach Einschaltquoten gewonnen. 10,11 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 29,1 Prozent) verfolgten am Sonntagabend im "Ersten" die verbale Auseinandersetzung zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Herausforderer Peer Steinbrück. Im ZDF schalteten zeitgleich 3,71 Millionen Zuschauer (10,7 Prozent) das Duell ein, auf RTL 2,22 Millionen Zuschauer (6,4 Prozent), auf ProSieben 1,51 Millionen (4,3 Prozent).

Raab gewinnt

Für die Mehrheit der deutschen Medien steht Stefan Raab als eigentlicher Gewinner des TV-Duells fest. Sogar die FAZ bescheinigt ihm "Biss". Spiegel online kritisierte, dass vier Moderatoren auf zwei Kandidaten generell zu viel seien.

Für Aufsehen sorgte Angela Merkels Halskette in den Deutschlandfarben, die während des Duells einen eigenen Twitter-Account bekam. Die "Schlandkette" erheiterte nach kurzer Zeit bereits über 5.000 Follower mit Kommentaren wie "Wollt ihr sie noch vier Jahre am Hals haben? Glaubt mir, ich als Kette weiß wovon ich spreche".

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