Das "Wahlfahrt"-Taxi fährt im Schweizer TV
Der ORF konnte nun bei einer Programmmesse erstmals auch ein Info-Format erfolgreich verkaufen. Bei den German Screenings sicherte sich jüngst das Schweizer Fernsehen (SFR) die Rechte am ungewöhnlichen Polit-Talk "Die Wahlfahrt", der international als "Where to, Mr. President?" vermarktet wird. Das von einem Team um Lisa Totzauer entwickelte Format und das von Hanno Settele "gelenkte" Gespräch mit den Spitzenkandidaten der Parteien war während des letzten Nationalratswahlkampfs ein Überraschungshit beim TV-Publikum. Das bereits aus der Ära Kathi Zechner stammende Erfolgsformat wurde mit dem wohl auch verkaufsfördernd wirkenden österreichischen Film- und Fernsehpreis, der KURIER ROMY, ausgezeichnet. Das Schweizer Fernsehen will "Die Wahlfahrt" nach einem Piloten während des eidgenössischen Wahlkampfs 2015 einsetzen. Für "Die Wahlfahrt" interessieren sich übrigens mehrere europäische Fernsehstationen, weitere Abschlüsse sind also durchaus möglich.
Conchita
Unter den Produktionen, die ebenso auf Einkaufslisten von Fernsehstationen standen, befanden sich die 90-Minüter von "Schnell ermittelt" ("Fast Forward"), österreichische Folgen des "Tatort", zahlreiche "Universum"-Ausgaben sowie Natur-, Wissenschafts- und Kultur-Sendungen wie etwa die Conchita-Wurst-Doku "Conchita: Unstoppable". Zu den Käufern von ORF-Produktionen zählten neben europäischen Sendern auch Stationen aus Übersee.
Kommentare