Moderator Norbert Oberhauser hatte kein Glück mit dem "Puls4 News Quiz"

© Puls4/Markus Morianz

Puls4
12/17/2014

Das News-Quiz legt "Kreativ-Pause" ein

Schwache Werte im Vorabend: Puls4 ersetzt "News Quiz" durch "Dr. House".

von Christoph Silber

Puls4 reagiert offenbar auf die schwachen Quoten seiner Newsleiste im Vorabend. Seit Montag wird das "News Quiz" durch den Serien-Dauerläufer "Dr. House" ersetzt. Offiziell wurde das Format in eine Kreativpause geschickt, allerdings taucht es bislang auch nicht im Jänner-Sendeplan auf.

Trotz kräftiger Investitionen in das Layout der News-Sendungen lässt der Erfolg für Puls4 abseits der Wahlsendungen auf sich warten. Das "News Quiz" kam in der Zielgruppe auf durchschnittlich nur 45.000 Zuseher, was einem Marktanteil von lediglich zwei Prozent entspricht. Ähnlich schwach sind auch die Werte der "Puls4 News". Das tut dem Sender doppelt weh, weil der Vorabend auch die Zeit für teure Werbung ist.

Deutlich hinter ATV

Im Vergleich dazu sind die Werte der ATV-Nachrichten geradezu enorm. Diese kommen im Schnitt (seit 1. Oktober) auf 132.000 und 6 Prozent Marktanteil. Selbst das "Servus Journal" (um 18 Uhr) ist mit durchschnittlich 33.000 Sehern (2 Prozent Marktanteil) nicht weit von den Werten der ambitioniert angegangenen Newsleiste bei Puls.

In einer Mitteilung heißt dazu von Puls4: "Wir werden das 'Puls4 4 News Quiz' mit neuen Elementen und noch mehr interaktiven Elementen versehen. In den nächsten Monaten werden wir mit der vorhandenen Basis intensiv an der Weiterentwicklung arbeiten", so Philipp Tirmann, Puls4-Infodirektor. Und Moderator Norbert Oberhauser wird mit den Worten zitiert: "Das Team und ich ziehen uns in die Kreativ-Werkstatt zurück - wir haben schon viele tolle Ideen und freuen uns auf die Rückkehr 2015!".

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.