Twitter-Königin: Larissa führt mit auf sie gemünzten Nachrichten

© RTL/Stefan Menne

Dschungelcamp
02/04/2014

Das Dschungelcamp punktete auch im Internet

Bilanz.Auch im Internet war die RTL-Sendung so erfolgreich wie nie

von Philipp Wilhelmer

Die achte Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ war beim Fernsehpublikum die bisher meistgesehene Ausgabe (wie am Montag berichtet). Auch im Internet war das Dschungelcamp 2014 der erfolgreichste Durchgang aller Zeiten: Mit 27,4 Millionen Videoabrufen übertraf „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ den bisherigen Bestwert aus dem vergangenen Jahr um ein Viertel.

Fast ein Fünftel mobile Abrufe

Die Sendung spiegelt auch die allgemeinen Trends in der Onlinenutzung des Publikums wieder. Die Abrufe von mobilen Plattformen legten um 60 Prozent auf 4,8 Millionen (im Vergleich zur Vorjahresstaffel) zu und erreichten einen Anteil von rund 18 Prozent an den Gesamtabrufen. Sprich: Fast jeder Fünfte, der sich Clips von Larissa Marolt und Co. ansah, tat dies am Tablet oder Smartphone.

#Larissa als Twitter-Königin

Auch der viel zitierte Second Screen (die Fernsehzuseher nutzen zur Sendung dazugehörige Onlineangebote oder soziale Netzwerke) boomte regelrecht: RTL verzeichnete 2,56 Millionen Social Media Aktivitäten in Form von Kommentaren, Likes, Shares oder Tweets zu „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“. Mit insgesamt 451.000 Tweets mit Hashtags zur Show oder den Kandidaten legte die Twitternutzung gegenüber der Vorjahresstaffel um 76 Prozent zu. Am erfolgreichsten war hier die Kärntnerin Larissa: Sie kam auf 27.000 Nachrichten, die mit dem Hashtag #Larissa gekennzeichnet waren.

RTL / Stefan Menne

RTL / Stefan Menne

RTL / Stefan Menne

Dschungelcamp

Dschungelcamp

Dschungelcamp

Dschungelcamp

Dschungelcamp

RTL

RTL

100172019.jpg

100172031.jpg

100172028.jpg

100172032.jpg

100172009.jpg

100172008.jpg

100172010.jpg

100171999.jpg

100172005.jpg

100171991.jpg

IBES14011.jpg

IBES14004.jpg

IBES14010.jpg

IBES14007.jpg

IBES14013.jpg

IBES14014.jpg

IBES14003.jpg

IBES14001.jpg

IBES14020.jpg

IBES14016.jpg

IBES14019.jpg

IBES14018.jpg

IBES14015.jpg

IBES

IBES

IBES

IBES

IBES

IBES

100171486.jpeg

100171512.jpeg

100171463.jpeg

100171468.jpeg

100171469.jpeg

100171150.jpg

100171151.jpg

100171149.jpg

100171153.jpg

100171155.jpg

100171139.jpg

100171129.jpg

100171132.jpg

100171115.jpg

100171126.jpg

100171050.jpg

100171055.jpg

100171053.jpg

100171056.jpg

100171052.jpg

100171045.jpg

100171046.jpg

100171031.jpg

IBES033.jpg

IBES028.jpg

IBES036.jpg

IBES030.jpg

IBES031.jpg

IBES032.jpg

IBES002.jpg

Melanie2.jpg

IBES013.jpg

IBES006.jpg

IBES011.jpg

IBES007.jpg

IBES003.jpg

RTL / Stefan Menne

RTL / Stefan Menne

RTL / Stefan Menne

RTL / Stefan Menne

RTL / Stefan Menne

RTL / Stefan Menne

RTL / Stefan Menne

RTL / Stefan Menne

RTL / Stefan Menne

RTL / Stefan Menne

RTL / Stefan Menne

RTL / Stefan Menne

RTL / Stefan Menne

100170694.jpg

100170696.jpg

100170697.jpg

100170702.jpg

100170704.jpg

100170707.jpg

100170727.jpg

100170708.jpg

100170710.jpg

100170711.jpg

100170716.jpg

100170714.jpg

100170637.jpg

100170636.jpg

100170641.jpg

100170649.jpg

100170645.jpg

100170646.jpg

100170556 (1).jpeg

100170532.jpg

100170199.jpg

100170219.jpg

100170212.jpg

100170206.jpg

100170207.jpg

100170143.jpg

100170141.jpg

100170154.jpg

100170155.jpg

100170150.jpg

100169994.jpg

100169986.jpg

100169984.jpg

100170005.jpg

100170009.jpg

100169943.jpg

100169944.jpg

100169949.jpg

100169945.jpg

100169948.jpg

100169929.jpg

100169927.jpg

100169932.jpg

100169930.jpg

100169801.jpg

100169833.jpg

100169834.jpg

100169838.jpg

100169835.jpg

100169845.jpg

100169842.jpg

100169848.jpg

100169853.jpg

100169827.jpg

100169825.jpg

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.