Christian Wehrschütz ist "Journalist des Jahres"

Christian Wehrschütz ist "Journalist des Jahres"
Lebenswerk-Preis geht an Info-Legende Hugo Portisch. Alle Preisträger gibt es hier...

Das Branchenmagazin Der Österreichische Journalist hat wieder die "Journalisten des Jahres" gekürt. Christian Wehrschütz, Ukraine- und Südosteuropa-Korrespondent des ORF, wurde zum "Journalist des Jahres" gewählt.

"Er informierte unter großer Sachkenntnis und Ortskenntnis sachlich auf hohem Niveau", lobte die Jury Wehrschütz, der seit Monaten über den Ukraine-Konflikt berichtet.

Der Preis für das Lebenswerk geht an den ehemaligen KURIER-Chefredakteur und ORF-Info-Legende Hugo Portisch.

"Chefredakteur des Jahres" wurde wie im Vorjahr Rainer Nowak von der Presse, die auch als Redaktion des Jahres ausgezeichnet wurde.

Sonderpreise gingen an Fritz Jergitsch (DieTagespresse.com) für Satire, News-Redakteur Kurt Kuch für Engagement und Silvia Jelincic (Fisch+Fleisch) für Innovation.

Ressort-Kategorien

Die Ressort-Kategorien: Christian Ultsch, Presse, in der Kategorie Außenpolitik. Andreas Koller, Salzburger Nachrichten, in der Kategorie Innenpolitik, Investigativ-Journalist des Jahres wurde Kurt Kuch (News). Michael Nikbakhsh und Rainer Nikowitz, jeweils Profil, siegten bei Wirtschaft und Kolumnisten erfolgreich. Die Kategorie Kultur ging an Norbert Mayer (Presse). Der für ORF und Kurier tätige Karl Hohenlohe gewann im Bereich Unterhaltung, Christian Hackl Standard den Sport. Fotografin des Jahres wurde Barbara Gindl (APA), und Aufgefallen ist Datenjournalist Florian Gossy.

Bundesländer

Für die einzelnen Bundesländer wurden die "Lokaljournalisten des Jahres" gewählt: Für Vorarlberg Andreas Feiertag (Vorarlberger Nachrichten), in Tirol Christian Willim (KURIER), in Salzburg Karin Portenkirchner (Salzburger Nachrichten), in Oberösterreich Christopher Buzas (Oberösterreichische Nachrichten), in der Steiermark Marcel Fischer (Radio Soundportal), in Kärnten Christian Wetternig (Kleine Zeitung), in Niederösterreich Christian Trinkl (Bezirksblätter), im Burgenland Patricia Spieß (ORF) und in Wien Birgit Wittstock (Falter).

Kommentare