Christian Skalnik verlässt KURIER-Medienhaus

Christian Skalnik verlässt KURIER-Medienhaus
Christian Skalnik, Online-Chefredakteur und Mitglied der Chefredaktion, verlässt den KURIER.

Überraschender Abgang beim KURIER: Christian Skalnik, seit sieben Jahren Chefredakteur von KURIER.at und Mitglied der KURIER-Chefredaktion, wird das Medienhaus auf eigenen Wunsch verlassen. Das gaben am Mittwoch Herausgeber Helmut Brandstätter und Geschäftsführer Thomas Kralinger in einer Mitteilung an die Mitarbeiter bekannt.

"Ich kannte Christian Skalnik als bewährten Journalisten schon lange, bevor ich zum KURIER gekommen bin. Er war als Online-Chefredakteur ein wichtiger Kollege im Medienhaus und ein hervorragender Partner bei der Zusammenführung von Print und Online. Dafür bin ich ihm sehr dankbar", sagte Herausgeber Brandstätter zu atmedia.at.

KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger erklärte: "Christian Skalnik hat mit seinem journalistischen Gespür die Entwicklung von KURIER.at zu einem der relevantesten Nachrichtenportale Österreichs ganz wesentlich vorangetrieben. Auch in der nun abgeschlossenen ersten Phase der Planung und Umsetzung der Integration von Print und Online im KURIER Medienhaus war er ein wichtiger Impulsgeber. Ich danke Ihm für diese sieben Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit."

"Mit einem so erfahrenen Kollegen wie Christian Skalnik einige Monate zusammen arbeiten zu dürfen, war eine besondere Bereicherung. Der KURIER hat ihm viel zu verdanken und ich wünsche Christian Skalnik weiterhin so viel Erfolg", so Telekurier-Geschäftsführer Martin Gaiger.

Da in der Zusammenarbeit zwischen der Online-Redaktion und Print wichtige Entscheidungen anstünden, wird es vorerst eine kommissarische Leitung für die Online-Redaktion geben: Nicole Kolisch, zuletzt Chefin vom Dienst Online und Stellvertreterin Skalniks, werde "insbesondere die Neuorganisation des Online Bereichs und die notwendigen Veränderungen im Newsroom verantworten", heißt es in der Mitteilung. Dies geschieht gemeinsam mit dem stv. Chefredakteur Herbert Gartner und Martin Gaiger, der seit Jänner die Geschäftsführung des Telekurier gemeinsam mit Thomas Kralinger inne hat.

Vor seinem Einstieg in die KURIER.at-Chefredaktion 2008 war Christian Skalnik beim Nachrichtenmagazin profil, wo er zuletzt Ressortleiter war. Er gründete zudem ein Redaktionsbüro, das international für Zeitschriften, Buchverlage und TV-Anstalten tätig wurde und auch eine Internet-Gesundheitsplattform betrieb. Über weitere Pläne Skalniks ist noch nichts bekannt. Er werde sich eine kurze Auszeit gönnen und verschiedene Optionen prüfen, sagte er gegenüber Mitarbeitern.

Kommentare