BossHoss und Nazar als Coaches für ESC-Vorauswahl

The BossHosswerden als Coaches fungieren. Dies taten Sascha Vollmer (re.) and Alec Voelkel bereits bei der ProSieben-Castingshow "The Voice"
Die Vorausscheidung zum ESC im Mai wird mit The BossHoss zelebriert. Auch ein Logo gibt es bereits.

Die heimische Vorausscheidung zum Song Contest 2015 verläuft nach bekannten Mustern: In vier Hauptabendshows bekommen die Kandidaten Coaches zur Seite gestellt und müssen sich vor einer Fachjury bewähren. Im Anschluss wird das Publikum abstimmen.

BossHoss und Nazar als Coaches für ESC-Vorauswahl
Der Gewinner in der Kategorie HipHop: Nazar.
Nominiert waren weiters: 1773 x TRISHES, Def lll, Raf Camora, S3 (Miles Bonny & Brenk Sinatra).
Bei den Coaches setzt der ORF auf prominente Namen. So werden nebenSängerin Anna F. auch der Rapper Nazar sowie die deutsche Band The BossHoss (bekannt auch aus derProSieben-Castingshow "The Voice") auftreten.

Die Vorauswahl beginnt am 20. Februar in ORFeins, wobei es sich bei den ersten drei Ausgaben um aufgezeichnete Sendungen handeln wird. Erst das Finale wird live übertragen, wobei hier Publikum und Jury aufgerufen sind, den heimischen Teilnehmer für den in Wien stattfindenden ESC zu bestimmen.

Weichselbraun

Insgesamt werden 16 Künstler darum rittern, Österreich beim größten Gesangswettbewerb der Welt zu vertreten.

Alle Kandidaten werden in der ersten Show vor Saalpublikum und einer Fachjury performen, aber nur sechs werden es in die nächste Runde schaffen. Diese Acts haben dann drei Sendungen lang Zeit, ihr Potenzial unter Beweis zu stellen. Unterstützung erhalten sie dabei vom Coaching-Team. Wer die Nachfolge von Conchita Wurst antritt, wird sich schließlich im Finale am 13. März entscheiden.

Moderiert werden die vier Shows von Mirjam Weichselbraun.

Kugel-Logo

BossHoss und Nazar als Coaches für ESC-Vorauswahl
Das Logo und Artwork für den "Eurovision Song Contest 2015"
Der Song Contest hat zudem ein grafisches Gesicht bekommen. Am Dienstag hat der ORF als Gastgebersender die visuelle Umsetzung vorgestellt. Das Logo für den Song Contest wird von einer transparenten "Sphäre" geprägt. Die grafische Umsetzung verbindet die Elemente Kugel und Welle, wobei nicht nur die "positive Vielfalt der Künstler", sondern auch die Vielfalt des Publikums und die "sichtbar gelebte Toleranz beim Event" widergespiegelt werden soll, so der ORF.

Entwickelt wurden Logo und Artwork von der ORF-Tochter OMC (ORF Marketing and Creation), wobei sie in allen Bereichen zum Einsatz kommen sollen – von On-Air-Verwendungen über die eigentlichen Shows bis zur Crewkleidung.

Kommentare