Zum Hauptinhalt der Seite
Meine Region
Schlagzeilen Wien NÖ Burgenland Österreich Politik Wirtschaft Sport Kultur Freizeit Gesundheit Stars

Meine Region

Wien

  • Innerhalb des Gürtels 1–9 & 20. Bezirk
  • Außerhalb des Gürtels 10–19 & 23. Bezirk
  • Donaubezirke 21 & 22. Bezirk

Niederösterreich

  • Rund um Wien
  • Zentralregion
  • Waldviertel
  • Weinviertel
  • Thermenregion
  • Mostviertel

Burgenland

  • Nordburgenland
  • Eisenstadt
  • Südburgenland
Alle Bundesländer

Highlights

ePaper Newsletter Mediathek Podcast Horoskop Gewinnspiele Mitteilungen

Ressorts

Politik
Inland Ausland
Österreich
Wien Niederösterreich Burgenland Oberösterreich Steiermark Kärnten Salzburg Tirol Vorarlberg Gericht
Sport
Fußball Tabellen Motorsport Tennis Wintersport
Wirtschaft
Immobilien Karriere
Stars
Royals Austropromis Trend-Hub
Freizeit
Lifestyle Kulinarik Liebe Reise Zeitgeist
Gesundheit
Wissen Mental Health
Kultur
Medien Streaming
Meinung
Leitartikel Aktuelle Kommentare Ohrwaschl Wochenkolumnen
Mobilität
Im Test E-Mobilität Fahrräder Motorräder
Trend-Hub Fokus Klima Analysen Interviews Reportagen Wohnwelt (Anzeige)

Services

Pammesberger Spiele Vorteilswelt TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

Kurier Produkte

freizeit futurezone profil.at KURIER TV dibeo.at jobs.kurier.at Bazar

Spiele

Solitaer Sudoku Sudoku sehr schwer Mahjong Bubbles eXchange Schach

Info und Kontakt

Kontakt Anzeigen Werbetarife ANB Datenschutz Impressum Barrierefreiheitserklärung Abo Verwaltung KURIER Info
Eine lächelnde Frau mit kurzem braunem Haar trägt ein helles Jackett.
atmedia

Unruhe bei Styria Multi Media?

at // Turbulente Tage dürfte Michael Tillian, Vorstandsvorsitzender der Styria Multi Media gerade erleben. Das "Reisemagazin" verschwindet als Printprodukt und wird zur B2B-Plattform im Internet transformiert. Das Einrichtungsmagazin "Wohnen" geht in "Diva" auf und wird 2009 viermal als synergetische Projekte "Diva Wohnen" heißen. Das Yachtmagazin "Ocean 7" übernahmen die Gründer. Und die Baustelle "Wiener" braucht einen neuen Baumeister. Der Anfang Mai angetretene Chefredakteur Maxmilian Mondel tritt wieder ab. Mondel hätte, wie schon seine Vorgänger, das Magazin relaunchen sollen. Seine Wege und die der Styria Multi Media trennen sich aufgrund von "Auffassungsunterschieden". Tillian teilt in einer Aussendung mit, dass er es "schade finde, dass wir nicht miteinander arbeiten konnten und immer wieder an Auffassungsunterschieden scheitern mussten". atmedia.at
atmedia

Kontrollor mischt sich ein

de // Kommende Woche werden die deutschen Ministerpräsidenten in Dresden den 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag unterschreiben. Darin wird festgelegt was die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und ZDF im Internet tun dürfen und welche Spielregeln im Online-Medien-Markt künftig herrschen. Seit Monaten laufen hitzige Debatten und politisches Tauziehen um das Gesetz. In einer jüngsten Offensive fordert der NDR-Rundfunkratsvorsitzende Karl-Heinz Utz die Ministerpräsidenten der Länder Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern auf, die im Vertrag definierten Kontrollmöglichkeiten einzuschränken.
atmedia

Google und Yahoo: Zwei Online-Werbewelten

usa // Google Inc. und Yahoo Inc. werden in den nächsten Tagen die Zahlen für das dritte Quartal vorlegen. Experten erwarten, dass die Ergebnisse nicht unterschiedlicher sein können und auch die Entwicklung zweier unterschiedlicher Online-Werbelinien, die der Suchwort-Vermarktung und die des Display-Marketings, widerspiegeln. Analysten sind überzeugt, dass diese Zahlen auch beweisen werden, wie krisenresistent Suchmaschinen-Marketing und wie anfällige das Display Marketing-Geschäft ist.
Zwei Männer in Anzügen halten Fernbedienungen vor einem ATV-Fernseher.
atmedia

Scotty, schließ die Tür, der Zug fährt ab!

at // Scotty mobil ist die Zug- und Bus-Auskunft auf dem Handy. ÖBB und Ö3 machen gemeinsame Sache und liefern Fahrpläne, Vekehrsinformationen, Umgebungskarten und Echtzeitinformationen. atmedia.at
Eine lächelnde Frau mit Blumen auf einem Markt, im Hintergrund ein Radio Wien Logo.
atmedia

Das Wiener Viva-Gesicht

at // Sarah Wiener fungiert als Testimonial der Viva Tankstellenshops. Die Starköchin steht im Mittelpunkt der neuen Werbekampagne und löst Ö3-Moderator Robert Kratky ab. Die Marke Sarah Wiener soll der Marke Viva folgenden Wertetransfer ermöglichen: "höchste Standards bei Ambiente, Qualität, Frische und bestes Service. OMV startet die, wie das Unternehmen mitteilt, "bisher größte nationale" Kampagne am 15. Oktober. Sie läuft in Printmedien, im Hörfunk, im Internet, auf Plakaten und klarerweise am Point-of-Sale. atmedia.at zu den Bildern
atmedia

Nokia´s Web 2.0-Drama

int // Die Leben von drei jungen Menschen steht im Mittelpunkt der heute anlaufenden Nokia-Kampangne für das Mobiltelefon-Modell "Supernova". Wieden + Kennedy hat ein Web 2.0-Drama inszeniert und soll über mehrere Wochen hinweg intensiven Kontakt mit der Kampagne garantieren. Die Agentur erzählt die Geschichte von Anna, Jade und Luca, die mit einer zufällig abgehörten Sprachnachricht beginnt. Die Story entwickelt sich über SMS, Fotos, Videos und Somebodyelsesphone.com weiter.
atmedia

Schadenfrohe Werbung

usa // Die Finanzkrise liefert den werbungtreibenden US-Unternehmen Argumente. In den letzten Wochen wird Werbung platziert, die die Strategie der "geborgten Aufmerksamkeit" folgen. Unternehmen bewerben beispielsweise ihre Produkte mit dem Hinweis, dass sie sicherer und langlebiger als Finanzprodukte sind. Der Küchengeräte-Hersteller Crate & Barrel bewirbt seine Ware als "langfristige Investition".
atmedia

Pessimistische Schweizer

ch // In der Schweizer Medien- und Werbebranche zeigt man sich besorgt angesichts der Auswirkungen der Finanzkrise. Sie wird ihre Effekte auf die Realwirtschaft haben, davon geht etwa Peter Felser, CEO von Spillmann/Felser/Leo Burnett aus. Weiters wird von einem Déjá vu gesprochen, womit eine neuerliche Werbekrise wie im Jahr 2001 erwartet wird. Uneinigkeit herrscht hinsichtlich der Schwere der Krise. Die Einschätzungen gehen von "kurzer Bewährungsprobe" bis zu "sehr harte Jahre". Frank Bodin, Präsident des Verbandes bsw leading swiss agencies, erklärt, dass es klar ist, dass "die Kommunikationsbranche das erste Krisenopfer sein wird".
atmedia

Übler Geist

de // Die vergangene Woche losgetretene Debatte um die Qualität und das Niveau von TV-Programmen erhält nicht nur von Literatur-Kritiker Marcel Reich-Ranicki neue Nahrung. Drehbuch-Autor Markus Stromiedel wendet sich jetzt an die Öffentlichkeit und und erklärt, dass die negative Erlebnisse, die Autoren fast tagtäglich bei TV-Sender erleben "symptomatisch sind für einen Geist, der in der Fernsehbranche herrscht und der meines Erachtens schuld daran ist, dass wir mit unserem fiktionalen Programm Zuschauer verlieren". Stromiedel kritisiert, dass von Autoren viel mehr verlangt wird zu wissen für welchen Sendeplatz und welche Zielgruppe produziert werden muss.
atmedia

Media-Analyse: Hanusch wird Präsident

at // Helmut Hanusch, Generalbevollmächtiger der Verlagsgruppe News, löst Styria-Vorstand Helmut Bretschko als Präsident der Media-Analyse ab.
atmedia

Edeka sucht 25.000 Mitarbeiter

de // Der Lebensmittelhändler Edeka expandiert offensiv und plant, bis 2010, rund 25.000 mehr Mitarbeiter zu beschäftigen. Von 2008 bis 2010, verfolgt Edeka das Ziel, sollen deutschlandweit jedes Jahr 1.000 neue Supermarkt- und Discount-Niederlassungen entstehen.
atmedia

Facebook priorisiert Wachstum

de, usa // "In einigen Jahren wird Facebook das größte soziale Netzwerk in Deutschland sein", kündigt Gründer und CEO Marc Zuckerberg im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung an. Seit März hat sich die Zahl der deutschsprachigen Facebook-Nutzer verdoppelt. Von Profitabilität ist das Unternehmen weit entfernt nicht nur weil die Werbedollars nicht sprudeln. „Jedes große Internetunternehmen muss seinen Weg finden, Geld zu verdienen. Wir befinden uns noch im Experimentierstadium. In drei Jahren müssen wir das optimale Modell gefunden haben. Aber heute liegt unser Fokus ganz klar auf Wachstum. Umsatz hat zweite Priorität“, sagt Zuckerberg zur FAZ.
atmedia

Direct Marketing wächst um 3,7 Prozent

usa // Als krisenfest erweist sich Direct Marketing. Wie die Direct Marketing Association in ihrer gestrigen Konferenz in Las Vegas resümierte, wird die US-Dialogmarketingbranche 2008 ein Wachstum von 3,7 Prozent erwirtschaften können. So werden in den USA heuer 176,9 Milliarden US-Dollar in die direkte Kundenkommunikation fließen. Mittlerweile entfallen in den Vereinigten Staaten bereits 53 Prozent der gesamten Werbeausgaben auf Direct Marketing.
atmedia

Erfrischende Wirtschaftsdaten

usa // Die Coca-Cola Company baut im dritten Quartal den Umsatz um 9 Prozent auf 8,4 Milliarden US-Dollar und den Überschuß um 14 Prozent auf 1,4 Milliarden US-Dollar aus. Das Auslandgeschäft, vor allem jenes in Schwellenmärkten, kompensiert das beispielsweise schwache Geschäft in den USA.
atmedia

Benachbarte Werbeträger

ch // 20minuten.ch, Blick Online und NZZ Online sind die nutzungsstärksten Schweizer Portale, die von Medienhäusern gemacht werden. Im September erreichten jedes dieser drei Portale annähernd gleich viel - rund 1,5 Millionen - Unique Clients. Das stärkste Schweizer News-Portal ist Bluewin.ch der Swisscom. Das zeigt das, der ÖWA verwandte Instrument netmetrix. Dort sind bereits 175 werbungtragende Websites mit, im September erreichten 187,5 Millionen Visits ausgewiesen.
atmedia

Pearson bleibt auf Kurs

uk // Angesichts der höchsten Inflationsrate und einbrechender Werbeumsätze bekräftigt die britische Verlagsgruppe Pearson Publishing Group den angekündigten wirtschaftliche Kurzs beibehalten zu können. Die Eigentümer der Financial Times rechnen damit, dass von den Analysten erwartete Jahresergebnis erreichen zu können.
atmedia

YouTube in Türkei gesperrt

int // Während des Urlaubs fällt es nicht so auf. Der türkische Staats sperrt seinen Bürgern den Zugang zur Video-Plattform YouTube. Aber nicht nur. Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk setzte sich zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse für die Öffnung der in der Türkei gesperrten Internet-Seiten ein.

Ressorts

Politik Regionales Sport Wirtschaft Stars freizeit Fokus Leben Kultur Meinung Klima Mobilität

Formate

E-Paper Mediathek Gewinnspiele Newsletter Podcast Horoskop Pammesberger

Service

Vorteilswelt Spiele TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

KURIER Produkte

KURIER TV profil futurezone Freizeit KURIER Edition App

Info und Kontakt

Abo verwalten Anzeigen Werbetarife FAQ Kontakt
ANB Impressum Datenschutz Barrierefreiheitserklärung Cookie-Einstellungen
Goal Goal Yellow Card Red Card Verwarnung Times