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Die 100-Millionen-Show

at // Der ORF-Defizit-Brocken schlägt hohe Wellen. Mit einem negativen Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in dieser Dimension hat kaum jemand gerechnet. Im heute tagenden Stiftungsrat wird es hoch hergehen. Kurier, Seite 35
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Tage der ORF-Führung gezählt

at // Die politischen Rochaden müssen sich unweigerlich auf die ORF-Führung auswirken. Wessen Tage gezählt sind darüber wird in der heutigen Ausgabe der Oberösterreichischen Nachrichten spekuliert. ORF-Informationsdirektor Elmar Oberhaus geht in Pension dafür bleibt Generaldirektor Alexander Wrabetz im Amt. Wolfgang Lorenz, Programmdirektor, und Sissy Mayerhoffer, kaufmännische Direktorin, Willy Mitsche, Hörfunk-Direktor, und Online-Direktor Thomas Prantner sollen ebenfalls ihr Funktion abgeben. Deren Funktionen könnten NÖ-Landesdirektor Norbert Gollinger, Flughafen Wien-Vorstand Christian Domany sowie die ORF-Journalisten Roland Adrowitzer, Karl Amon, Stefan Ströbitzer und Brigtte Wolf übernehmen.
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Kahlschlag bei Oberösterreichischer Rundschau

at // Von der "Zerschlagung der Oberösterreichischen Rundschau" schreiben die Oberösterreichischen Nachrichten. Nach der Übernahme durch die Moser Holding werden bis zu 120 der 250 Mitarbeiter des Verlages gekündigt. Logische Konsequenz des Umbaus ist die Trennung von Rundschau-Chefredakteur Josef Ertl. Die Modalitäten dafür werden gerade verhandelt.
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Der nächste Anlauf

usa // Bereits im August kündigte Facebook den Start der sogenannten "Engagement Ads" an. Allmählich scheint die Zeit reif geworden zu sein die angekündigte Werbemöglichkeit anzubieten. Die Facebook-Nutzer werden beim Aufrufen der Startseite mit einen Engagement Ad konfrontiert und dort zu einer Aktion aufgefordert. Tun die Besucher das Richtige wird ein Werbekontakt mit einem weiteren Werbemittel hergestellt. Die Tests scheinen erfolgreich gewesen zu sein. Facebook ist derzeit dabei die Madison Avenue in New York abzuklappern, um die Agenturen von Engagement Ads zu überzeugen.
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Sie verlangen Konzepte

at // "Entschlossenes Handeln", ein "rasches Sanierungskonzept", keine "Reförmchen sondern einen echten Neustart" und "reinen Tisch" forderten die Vertreter nahezu aller politischer Parteien von der ORF-Geschäftsführung angesichts des 100-Millionen-Euro-Debakels. Es hagelt Vorschläge von den parlamentarischen Herren. Die eigenen Beiträge zur Verbesserung der mediepolitischen Situation in Österreich wird dann immer gerne unter den Tisch gekehrt.
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Töchter sichern Ergebnis

at // Die Telekom Austria Group präsentiert heute das Betriebsergebnis nach drei Quartalen und für das dritte Quartal. Alle zwei Berichtsperioden sind von steigenden Umsätzen jedoch von sinkenen Nettoüberschüssen gekennzeichnet. Von Jänner bis September war der Umsatz, gemessen am Vergleichszeitraum 2007, um 6,4 Prozent auf 3,86 Milliarden Euro und im dritten Quartal um 4 Prozent auf 1,33 Milliarden Euro gewachsen. Für dieses Wachstum ist die Performance der internationalen Tochtergesellschaften und der weißrussischen Velcom verantwortlich. Der Nettoüberschuss sank von Jänner bis September um 13,9 Prozent auf 388,9 Millionen Euro und im Quartal um 6,2 Prozent auf 162,9 Millionen Euro. Für das am 10. November angekündigte Restrukturierungsprogramm bildet die Telekom Austria Group ein Rückstellung in Höhe von rund 630 Millionen Euro und wird das EBITDA im vierten Quartal beeinflussen.
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Premiere bestätigt Segers Abgang

de // Premiere bestätigt das offene Geheimnis um den Abschied von Programmvorstand Hans Seger. Er wird "Premiere auf eigenen Wunsch zum 31. Januar 2009 verlassen". Interimsmäßig und mit sofortiger Wirkung übernimmt Nicola Bamford als Senior Vice President Programming die Aufgaben von Seger. Bamford kommt von BSkyB, wo sie seit 2004 als Director of Channels and Operations tätig war.
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Starbucks-Gewinn fast zur Gänze weg

usa // Die Restrukturierung frißt Starbucks im vierten Quartal fast zur Gänze den Nettogewinn weg. Der bricht von 158,5 auf 5,4 Millionen US-Dollar ein. Die Restrukturierungskosten machen 105,1 Millionen US-Dollar aus. Der Gewinn pro Aktie sinkt von 0,21 auf 0,01 Cent im Quartal. Da ist das dreiprozentige Umsatzwachstum von 2,4 auf 2,5 Milliarden US-Dollar kein Trost. Und auch die Nettoerlöse des gesamten Wirtschafstjahres brechen von 672,6 auf 315,5 Millionen US-Dollar ein. "Niemand möchte diese Entwicklung durchmachen", bestätigt Starbucks-CEO Howard Shultz.
Ein goldener Volvo XC60 steht vor einem modernen Gebäude.
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Der schwedische Aufpasser

at // Der neue Volvo XC60 wird in Österreich eingeführt. Das Auto verfügt über die sogenannte "City Safety". Die ist wiederum Anlaß zum Claim "Passt auf, wenn Sie nicht aufpassen" und vermittelt den Kern des Sicherheitskonzepts des Modells. Die Launch-Kampagne kommt von Ogilvy & Mather. Optische Eindrücke und erste Informationen vermitteln Magazin-Anzeigen und Plakat-Affichen (24-, 48- und 96-Bogen-Sujets). Fokussierter wird die Kampagne via Direct Mails und im Internet via Newsletter, Banner und einem Online-Game. atmedia.at zu den Volvo XC60-Sujets
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ORF-Minus 2008: 100 Millionen Euro

at // "Sparen um jeden Preis" wird im ORF zur Pflicht. Gemäß einem Bericht in Heute wird der Rundfunk-Betrieb das Geschäftsjahr 2008 mit einem 100-Millionen-Euro-Verlust abschließen. Die Finanzsituation wird noch dadurch verschärft, dass die Rücklagen, etwa 400 Millionen Euro, an den Börsen dieser Welt dahinschmelzen. ORF-Sprecher Pius Strobl bestätigte bereits, dass ORF-Ergebnis nach unten korrigiert werden muss und die 100 Millionen Euro ihre Richtigkeit haben.
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WPP, Microsoft und ANA kippten Googlehoo-Pakt

usa // Der Google-Yahoo-Werbepakt ist seit Ende letzter Woche Geschichte. Der drohenden Absage durch die US-Kartellbehörden ging die intensive Lobbying-Arbeit der Association of National Advertisers, von Microsoft und der WPP Group voraus. Google und Yahoo hatten den Druck, der von den beiden Unternehmen und dem Werbeverband entwickelt wurde, unterschätzt.
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Neues Ambiente

at // Matthias Mitterer-Kuhn gibt die Leitung Marketing & PR des Ambient Media-Unternehmen boomerang Medien ab und will sich neu orientieren. Mitterer-Kuhn stieg Anfang Februar bei boomerang ein. Seine Agenden übernimmt Geschäftsführer Michael van Stralen. atmedia.at
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London International Awards für Österreich

int, at // Der Wettbewerb zu den London International Awards endet gestern mit der Auszeichnung der diesjährigen Preisträger. Für Österreich gab es fünfmall Edelmetall. Gold holten Jung von Matt/Donau für das Packaging Design für Gut Oggau; Demner, Merlicek & Bergmann mit dem Radiospot "Recycling" für Tree Recycling und mit der Kampagne "Schmeißt die Schweden raus" für Mömax sowie DDB Deutschland für die Radiospots "Überraschung", "Text-Nachricht" und "Spät" für Ikea Österreich. Silber holte ebenfalls DDB Berlin für "XXS Zimmer Mailing" mit Ikea Österreich.
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Das erwartete solide Ergebnis

de // Die Bertelsmann AG erwirtschaftete bis zum Ende des dritten Quartals einen Umsatz von 11,4 Milliarden Euro und lag damit um 0,7 Prozent unter dem Umsatz der vorjährigen Vergleichsperiode. Das Operating EBIT ging im Neun-Monate-Vergleich von 1,03 Milliarden auf 926 Millionen Euro zurück. Das EBIT stieg wiederum von 692 auf 823 Millionen Euro zwischen Jänner und September. Der Konzerngewinn konnte nahezu verdreifacht werden und legte von 132 auf 387 Millionen Euro zu. Bertelsmann-Finanzvorstand Thomas Rabe kommentiert das Quartalsergebnis so:
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Deutscher Design-Preis für Bene

at // Bene wird mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Silber ausgezeichnet. Das Unternehmen gehört zu den insgesamt 25 prämierten Unternehmen. Es werden fünf Unternehmen mit Gold und 20 Unternehmen mit Silber für deren gestalterische Leistungen gewürdigt. Bene ist der einzige österreichische Preisträger. Die Auszeichnung erhält Bene am 13. Februar 2009 in Frankfurt.
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Genug Blatt kritisiert

de // Die öffentlichen und auf Bild.de übertragenen Blattkritiken werden wieder beendet. Mit Dieter Bohlen endete die publikumswirksame Aktion der Zeitung. Bild-Chefredakteur Kai Diekmann kündigt an, die derart "unter Beweis gestellt Transparenz und Lesernähe auch im nächsten Jahr mit ähnlichen Projekten fortzusetzen". Bis dahin sorgt weiterhin der Bildblog.de für eine andere Perspektive des Boulevard-Titels.
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Hamburger darüberlegen

de // SevenOne Interactive erweitert sein Bewegtbild-Werbemittel-Portfolio um Overlays. Das Format legt sich über den Content, wird integriert und nimmt 20 Prozent der Abspielfläche des Players ein. SevenOne Interactive bietet derzeit animierte LayerAds, die 20 Sekunden eingeblendet werden, an. Das Overlay wird im Video-Content zwischen Pre- und MidRolls beziehungsweise zwischen zwei MidRolls platziert. Der Overlay-TKP beträgt 50 Euro. McDonald´s belegt Overlays in Filmen und Videos auf ProSieben.de/Lifestyle, ProSieben.de/Wissen, Sat1.de/Filme&Serien sowie MyVideo.de/Musik.

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