Zum Hauptinhalt der Seite
Meine Region
Schlagzeilen Wien NÖ Burgenland Österreich Politik Wirtschaft Sport Kultur Freizeit Gesundheit Stars

Meine Region

Wien

  • Innerhalb des Gürtels 1–9 & 20. Bezirk
  • Außerhalb des Gürtels 10–19 & 23. Bezirk
  • Donaubezirke 21 & 22. Bezirk

Niederösterreich

  • Rund um Wien
  • Zentralregion
  • Waldviertel
  • Weinviertel
  • Thermenregion
  • Mostviertel

Burgenland

  • Nordburgenland
  • Eisenstadt
  • Südburgenland
Alle Bundesländer

Highlights

ePaper Newsletter Mediathek Podcast Horoskop Gewinnspiele Mitteilungen

Ressorts

Politik
Inland Ausland
Österreich
Wien Niederösterreich Burgenland Oberösterreich Steiermark Kärnten Salzburg Tirol Vorarlberg Gericht
Sport
Fußball Tabellen Motorsport Tennis Wintersport
Wirtschaft
Immobilien Karriere
Stars
Royals Austropromis Trend-Hub
Freizeit
Lifestyle Kulinarik Liebe Reise Zeitgeist
Gesundheit
Wissen Mental Health
Kultur
Medien Streaming
Meinung
Leitartikel Aktuelle Kommentare Ohrwaschl Wochenkolumnen
Mobilität
Im Test E-Mobilität Fahrräder Motorräder
Trend-Hub Fokus Klima Analysen Interviews Reportagen Wohnwelt (Anzeige)

Services

Pammesberger Spiele Vorteilswelt TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

Kurier Produkte

freizeit futurezone profil.at KURIER TV dibeo.at jobs.kurier.at Bazar

Spiele

Solitaer Sudoku Sudoku sehr schwer Mahjong Bubbles eXchange Schach

Info und Kontakt

Kontakt Anzeigen Werbetarife ANB Datenschutz Impressum Barrierefreiheitserklärung Abo Verwaltung KURIER Info
atmedia

ORF baut 250 Stellen ab

at // Mit einem rigorosen Sparprogramm will ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz wirtschaftlich das Ruder herum reißen. Das kündigte er in der heutigen Stiftungsrat-Sondersitzung an. Das Sparpaket soll durch straffere Strukturen im Unternehmen, Änderungen im Dienstrecht, der Auslagerung des Rundfunk-Orchesters und der Hausverwaltung sowie durch den natürlichen Abgang und Einsparungen im Personalbereich erzielen. Wrabetz bestätigte, dass der Verlust heuer tatsächlich 100 Millionen Euro ausmachen werde. Erlöse aus dem Kapitalmarkt wird es angesichts der Finanzkrise in diesem Jahr keine geben.
atmedia

Widerstand gegen Sat.1-Umzug

de // Der Umzug von Sat.1 von Berlin nach München scheint beschlossene Sache zu sein. Die Geschäftsführer Matthias Alberti und Torsten Rossmann teilten dies den Belegschaftsvertretern mit. Für 600 Mitarbeiter des Senders ein Dilemma. Sie haben die Wahl sich für Berlin zu entscheiden und zu kündigen oder mit Sack und Pack und eventuell ohne Familie nach München zu ziehen. Der frührer Sat.1-Geschäftsführer Roger Schawinski bezeichnet den Umzug als "Tragödie".
atmedia

Musik ohne Überraschungen

at // Am kommenden Montag öffnet Drei einen gut gefüllten Musiksalon. Drei Millionen Songs stehen für die Nutzung durch Drei-Kunden bereit. Über zwei Preismodelle ist das Portfolio nutzbar und für jedes Abspielgerät tauglich. Am Montag läuft dazu die von Super-Fi gemachte Kampagne, die mit dem Slogan "Saug dir jetzt 3 Millionen Tracks aufs Handy" aufwartet, an. atmedia.at
atmedia

Werbesteuer weg!

at // Die Werbesteuer, einzigartig in Europa, abzuschaffen, wäre so einfach. Wolfgang Unterhuber, geschäftsführender Chefredakteur des WirtschaftsBlatt, argumentiert im Leitartikel der morgigen Ausgabe, dass "nur einer Staatsreform" bedürfe, da in den "bürokratischen Strukturen der Länder und Gemeinden weit über drei Milliarden Euro Einsparungspotenzial schlummern". Die 110 Millionen Euro aus der Werbesteuer wären damit leicht zu ersetzen. Doch die Politik will nicht und verzichtet darauf in der Konjunkturkrise ein "positives Signal" zu setzen.
atmedia

Experimentierfeld Web 2.0

usa // Beruhigend ist die Tatsache, dass die Mehrheit der US-Marketing-Manager ihre Unternehmen in der Früh- und Experimentierphase von Social Media stehen sehen. Eine Befragung durch die Marketing Executives Networking Group ergab, dass 80 Prozent die Kern-Elemente von Web 2.0 noch nicht zur Gänze in ihre Marketing-Aktivitäten integriert haben. Die am häufigst genutzten Social Media-Werkzeuge in den USA sind MySpace, Facebook, Blogs und Video-Communities.
atmedia

Wer verdient online Geld?

int // Diese Frage beantwortet Ifra-Direktor Dietmar Schantin anhand fünf internationaler Beispiele. Eines davon kommt von den Oberösterreichischen Nachrichten. Der Verlag realisierte ein Job-Seite mit Tipps zu Bewerbungsgesprächen und schuf ein Umfeld für zielgruppengenau Werbung für Finanzdienstleister. Schantin ist überzeugt, dass man Online nur Geld mit der Deckung ganz spezifischer Interessen verdienen kann. News lassen sich nicht verkaufen, argumentiert Schantin.
atmedia

Nutzergenerierter Video-Content fehlt

uk // BBC Global News-Direktor Richard Sambrook bedauert das Fehlen von User-Generated Video Content. "Zu wenige Menschen nehmen ihre Video-Kameras mit und zeigen was sich im Land tut", meint er enttäuscht. Sambrook hat Bedarf an derartigen Inhalten um damit das Format "World Have Your Say" zu füllen.
atmedia

Unverständliche Aufregung

de // "Die Einbrüche im Geschäft werden schnell in den Marketingetats sichtbar. Die Gefahr ist entsprechend groß, dass die Werbewirtschaft leidet. Ich warne aber davor, jetzt in einer vorauseilenden Konjunkturdepression die Werbeausgaben zu kappen". Das erklärt Holger Jung, Gründer und Vorstand von Jung von Matt im Spiegel Online-Interview. Er hält nicht notwendige Etatkürzungen aufgrund einer Schockreaktion für "hochgefährlich".
atmedia

Yasni wird anglophil

de // Die Personen-Suchmaschine Yasni expandiert aus dem deutschsprachigen Social Networking-Raum. Das Unternehmen launcht zwei Märkte-Versionen für die USA und Großbritannien. Yasni ist in fünf Ländern mit regionsspezifischen Suchquellen vertreten. Yasni.de generiert derzeit, laut IVW, knapp über 7 Millionen Visits und über 23 Millionen PageImpressions.
atmedia

WAZ spart im Web nicht

de // Die WAZ fährt, so gewinnt man den Eindruck, den angekündigten Sparkurs vorrangig im Geschäftsfeld Printmedien. Die Online-Medien sollen dagegen ausgebaut werden. DerWesten.de-Chefin Katharina Borchert kündigt einen kräftigen Ausbau des Portals im Bewegtbild-Bereich und mittels Handy-Version an. Das soll der Vermarktung einen Schub geben, um DerWesten.de 2010 in die schwarzen Zahlen zu führen.
atmedia

Neujahrskonzert gesichert

de // Das ZDF hat sich die Übertragungsrechte für das Neujahreskonzert der Wiener Philharmoniker für die Jahre 2009 bis 2012 gesichert. Das Rechtepaket enthält noch zwei weitere Konzerte des Orchesters wie das Freiluft-Konzert im Schlosspark Schönbrunn.
atmedia

Wirtschaftsmodell Spam

int // US-Wissenschafter sind der Frage nachgegangen, ob sich denn mit Spam tatsächlich Umsätze erwirtschaften lassen. Ein Ergebnis ist, dass durchschnittlich auf 12,5 Millionen Spam-Mails eine Bestellung folgt und damit eine Quote von 0,00001 erreicht wird. Um Spam auf den Grund zu gehen versandten sie über das aus 76.000 infizierten Rechner bestehende Netz "Storm" innerhalb von vier Wochen 470 Millionen Mails. Das Ergebnis: nach 26 Tagen und 350 Millionen Spam-Mails gingen 28 Bestellungen im Wert von 100 US-Dollar ein.
atmedia

Die besten Länder-Marken

uk // Im Rahmen der Messe "World Travel Market" in London wurden zum dritten Mal die Ergebnisse des Country Brand Index vorgestellt. Dafür wurden anhand 30 Kriterien Tourimus-Märkte nach ihren Markeneingeschaften untersucht. Die besten Country-Brands sind Australien, Kanada und die USA. Österreich schaffte es in den Kategorien Safety, Fine Dinings, Outdoor Activities & Sports, Families und Ideal for Business unter die besten zehn Marken-Destinationen. Das Ranking wurde von Futurebrand und Weber Shandwick erstellt. atmedia.at
atmedia

Mehr Schlagerette

at // Eine fünfte Staffel von Starmania ist aus heutiger Sicht nicht entschieden, wiewohl nichts gegen eine Fortsetzung quotenträchtiger Formate spricht. Dafür denkt der ORF über weitere "Schlagerettes" nach, wie Unterhaltungschef Edgar Böhm in "Sound & Media" erklärt. Und sollte Starmania nach dieser Staffel auslaufen, so "haben wir bereits ein Nachfolgeformat in der Schublade, das ebenfalls im Bereich Musik und junge Menschen, die ins Musikgeschäft wollen angesiedelt ist". Gegen, die von den heimischen Musikschaffenden geforderte Musik-Quote spricht sich Böhm dezidiert aus. Sound & Media, Nr. 9, Seite 34
atmedia

Axel Springer AG bestätigt Prognose

de // Die Axel Springer AG kann von Jänner bis September den Konzernumsatz um 8,1 Prozent auf fast zwei Milliarden Euro erhöhen. Ohne der im Jahr 2007 erworbenen Geschäftstätigkeiten legte der Umsatz um 1,6 Prozent zu. Der Auslandsumsatz stieg um 17,1 Prozent auf 440 Millionen Euro. 22,1 Prozent des Gesamtumsatzes macht die Axel Springer AG damit auf internationalen Märkten. Das EBITDA stieg um 4,1 Prozent und macht 306,6 Millionen Euro aus. Die EBITDA-Rendite beträgt 15,4 Prozent. Der Periodenüberschuss, inklusive des Erlöses für die ProSiebenSat.1-Beteiligung, stieg von 179,6 auf 560,5 Millionen Euro und ohne dieser sank dieser Wert auf 133,2 Millionen Euro.
atmedia

Geteiltes Werbeleid

de // Die Reichweiten von Online-Videos, primär von jenen auf YouTube, sind phantastisch. Deren Vermarktung funktioniert zögerlich. Und es gibt eine Voraussetzung für die Vermarktung: professioneller Content. Die RTL-Group-Tochter Fremantle Media beginnt jetzt damit, exklusive Formate für YouTube zu drehen. Fremantle und YouTube haben vertraglich die Vermarktung des Contents vereinbart und teilen sich die Werbeerlöse. Financial Times Deutschland, Seite 5
atmedia

Keine Zeitung am Sonntag

de // Es wird keine Sonntag-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung geben. Die Südwestdeutsche Medienholding will das angedachte Projekt angesichts der Marktentwicklung nicht weiter verfolgen. Das seit Jahren in den Schubladen schlummernde Konzept für eine siebente Ausgabe, mit der die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" angegriffen werden sollt, bleibt Entwurf und Idee.

Ressorts

Politik Regionales Sport Wirtschaft Stars freizeit Fokus Leben Kultur Meinung Klima Mobilität

Formate

E-Paper Mediathek Gewinnspiele Newsletter Podcast Horoskop Pammesberger

Service

Vorteilswelt Spiele TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

KURIER Produkte

KURIER TV profil futurezone Freizeit KURIER Edition App

Info und Kontakt

Abo verwalten Anzeigen Werbetarife FAQ Kontakt
ANB Impressum Datenschutz Barrierefreiheitserklärung Cookie-Einstellungen
Goal Goal Yellow Card Red Card Verwarnung Times