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Ein Raubein und ein Lautsprecher

de // Damit sind nicht zwei Personen gemeint. Bernd Buchholz, neuer Gruner + Jahr-CEO, wird vom Springer-Blatt Die Welt derart charakterisiert. Und Buchholz pflegt dieses Bild auch, heißt es. Dazu passt dessen Profilierung durch einen Burda-Manager: "Herr Buchholz redet zu viel, schießt zu schnell und läuft etwas zu breitbeinig durch den Saloon". Dem atypischen Bertelsmann-Einsteiger - Buchholz gilt aufgrund seiner kurzen Unternehmenszugehörigkeit als Quereinsteiger - wird jedoch auch Durchsetzungskraft und Klarheit attestiert, die Vorgänger Bernd Kundrun abgesprochen wurde.
Screenshot der Webseite von Sasha Walczek mit Informationen zu Workshops und Ernährung.
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Surfen und abnehmen

at // Ernährungsexpertin Sasha Walleczek serviert ihren Fans nun auch ihre neue interaktive Fibel Walleczek.at. Cayenne Wien entwickelte die Plattform weiter und fügte Web 2.0-Funktionalitäten hinzu. Die Seiten-Besucher können ab sofort ihr Wissen und ihre Erfahrungen punkto Ernährung, Gesundheit und Kochen veröffentlichen und teilen. atmedia.at
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Großer Monster-Auftritt

int // Monster Worldwide Inc. geht in 24 Märkten gleichzeitig mit einer neuen Portal-Version online. In Monster.at stecken 18 Monate Entwicklungsarbeit, um, wie Monster Worldwide-CEO Sal Iannuzzi erklärt, "die beste Webseite für Jobsuchende zu erstellen". Das Portal weist verschiedene technische und inhaltliche Neuerungen auf. Die interessantesten Entwicklungen - Karriere-Wegweiser, Portraits und Vergleiche - stehen den österreichischen Nutzern erst in einiger Zeit zur Verfügung. atmedia.at
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Gigaset beauftragt Accedo

eu // Gigaset Austria, vormals Siemens Home and Office Communications Devices, vergibt den Auftrag für Corporate- und Produkt-PR an Accedo. Die Agentur wird den Kunden am österreichischen und slowakischen Markt betreuen. atmedia.at
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Politiken.dk im Spiegel-Verbund

eu // Politiken.dk, das Online-Angebot der dänischen Tageszeitung "Politiken" ist neuer Partner des im September 2008 gegründeten Nachrichten-Netzwerkes englischsprachiger, europäischer Qualitätsmedien. Gründungsmedien dieses Verbundes sind Spiegel Online und die niederländische NRC Handelsblad. Die Medien dieses Netzwerkes streben die Intensivierung der englischsprachigen Berichterstattung über nationale, europäische und internationale Themen an. atmedia.at
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Nicht schwammig werden

at // "Man darf auch bei einer so breiten Zielgruppe ruhig etwas kantiger werben", skizziert Spar-Marketinchef Gerhard Fritsch die Herausforderung von Lebensmittel-Werbung, die in ihren Grundzügen immer schwammig ist. Die gerade en vogue Produktlinie "S-Budget" mit dem animierten, singenden Geldbörserl spiegelt diese Profiliertheit wieder. Und digitale Medien, die Marken wirkliche Profile geben, sind für Fritsch "eines der Themen, die uns 2009 verstärkt beschäftigen werden ... obwohl es momentan schwierig ist, dem Thema zusätzliche Budgets zu widmen".
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Die klassische Win-Situation

at // Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll erhält zu den 25,4 Millionen Euro (Stand 2007) aus der ORF-Gebühr im Vorjahr 5.542 Sekunden Sendezeit im Regional-Magazin "Bundesland heute". Vorarlbergs Landeshauptmann Herbert Sausgruber standen im Vorjahr in "Vorarlberg heute" nur 2.415 Sekunden zur Verfügung verglichen die Vorarlberger Nachrichten. Vorarlberger Nachrichten, 10. Jänner, Seite A3
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Der Sündenfall

de // Der Präsident der Berliner Akademie der Künste, Klaus Staeck, bezeichnet die Einführung des privaten Rundfunks in Deutschland vor 25 Jahren als "der Sündenfall der Republik". Dies sei der Startschuß für einen "Wettlauf um das niedrigste Niveau und um die höchste Quote" gewesen. Süddeutsche Zeitung, Seite 15
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Vier auf einen Streich

de // Gruner + Jahr strukturiert gerade die Universal-Redaktion der Financial Times Deutschland und der drei Magazine Capital, Impulse und Börse Online. Das sieht so aus: die 110 Redakteure der drei Magazine wurde alle gekündigt und können sich für 60 dafür vorgesehen Stellen bewerben. Die Financial Times-Deutschland-Redaktion bleibt unbeeinträchtigt, da sie der Nukleus der Gruner + Jahr-Wirtschaftsmedien ist. Insgesamt wird die Wirtschaftsredaktion 250 Ganztageskräfte ausmachen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Seite 29
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Weisse, digitale Weste

at, int // Die digitale Persönlichkeit und ihre Darstellung gewinnt an Bedeutung. Der inferiore Exhibitionismus weicht einer gemanagten Präsentation. Zumindest wenn es um Karrieren jedwelcher Art geht und beim Kandidaten-Googling unliebsame Sünden der Vergangenheit eine Person in schiefes Licht rücken. Reputation-Manager und -Defender sorgen für die virtuelle Politur einer Person zu einem digitalen Star. Jüngstes Beispiel ist Pop-Prinzessin Britney Spears. Sie ist gerade auf der Suche nach einem eigenen Online-Media-Manager, der ihre digitale Persönlichkeit in Social Media-Umgebungen pflegt und vermarktet. Die Presse, 10. Jänner, Seite K13
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Beschränkte Einsichten

int // Die Krisenregion Gaza ist für internationale Journalisten gesperrt. Isreal verhindert die Berichterstattung aus dem Gaza-Streifen wirkungsvoll. "Israel beschränkt die Presse in einem nie dagewesenen Maß und sollte sich dafür schämen", zitiert Der Spiegel Ethan Bronner, Bürochef der New York Times in Jerusalem. CNN-Rückkehrerin Christine Amanpour und eine Dutzendschaft weiterer Berichterstatter "blicken" von einer Anhöhe an der Grenze in den Gaza-Streifen. Aber auch die Hamas unterbindet jede Berichterstattung, die nicht in ihrem Sinne ist. Aus dem Gaza-Streifen berichten einzig Al Jazeera und Al Arabiya. Der Spiegel, Nr. 3, Seite 54 ff
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Der tägliche Einfluss

usa // Ogilvy PR startet The Daily Influence. Dabei handelt es sich um eine Kommunikationsplattform auf der das globale Ogilvy PR-Team, die Kunden der Agentur und Interessierte ihr Wissen über die strategische Nutzung von Social Media im Marketing und in Public Relations veröffentlichen.
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Teure Gegenoffensive

usa // Microsoft versucht mit einer Werbekampagne gegen die Kürzung von Technologiebudgets vorzugehen. Gestern Abend startete die Kampagne mit der US-Unternehmen davon überzeugt werden sollen, dass mit Software Geld gespart werden kann. 150 Millionen Dollar investiert Microsoft in die Kampagne, die mit dem Claim "It´s everbody´s business" punktet. Im Mittelpunkt stehen Kunden. Damit wird die letzte Phase der auf drei Jahre anberaumten "People Ready"-Kampagne eingeläutet. Microsoft-Spot mit Kunden QuickSilver
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Genug geworben

at // 8,67 Millionen investierte die Regierung während des vorjährigen Nationalrat-Wahlkampfes in Werbung. In der Zeit von 7. Juli bis 28. September gab das Infrastrukturministerium beispielsweise 1,75 Millionen exklusive verschiedener Medienkooperationen aus.
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Das duale Abschau-System

de // "Wir sind nicht nur auf Unterhaltung spezialisiert. Wir haben ein Vollprogramm und bieten in großem Umfang Informationsformate an", begegnet Anke Schäferkordt, RTL-Geschäftsführerin im Süddeutsche Zeitung-Interview, den immer wiederkehrenden Vorwurf, Privatsender würden kaum Qualitätsprogramm bieten. Sie bilanziert 25 Jahre RTL und die damit einhergehenden Effekt im dualen System, wie "die Annäherung der Öffentlich-Rechtlichen an die Privaten in der Unterhaltung, teilweise sogar in der Information". Schäferkordt: "Sport wird heute bei ARD und ZDF völlig anders präsentiert als früher. Da wurde viel abgeschaut, zum Teil auch im Nachrichtenbereich". Am dualen System in Deutschland stört Schäferkordt "die Quantität des Systems. Brauchen ARD und ZDF wirklich über 20 Kanäle, um den öffentlich-rechtlichen Auftrag zu erfüllen, wie auch immer der genau aussieht?".
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Kleine Apfel-Version

at // Kleinezeitung.at kann auch als iPhone-Version genutzt werden. Beim mobile Zugriff auf die Seite besteht die Möglichkeit zur Wahl zwischen einer optimierten Version oder dem kompletten Portal. 50 Prozent der mobilen Zugriffe auf Kleinezeitung.at kommen von iPhone-Nutzern.
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Wie besprochen

at // Aus der donnerstägigen Strategieklausur drang nur wenig Konkretes an die Öffentlichkeit. Die ORF-Spitze diskutierte Optimierungsmöglichkeiten von Strukturen im Hörfunk. Von den Reduktionen von Hautpabteilungen bei Ö1 oder das Zusammenlegen von der gesamten ORF-Wetter-Redaktionen war die Rede. Auf jeden Fall ging es um die Sparpläne und die Möglichkeit, dass das kolportierte Defizit etwas geringer als weithin bekannt ausfallen könnte.

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