ORF 1 hat keine ausgeprägte Programmpersönlichkeit
at // "Der Einser ist die größte Baustellen, die wir haben", sagt Programmdirektor Wolfgang Lorenz der Kleinen Zeitung. Da Lorenz arbeitet "als würde ich noch 20 Jahre im ORF bleiben", wird er sich mit seinem Team "im Hinblick auf 2010 in erster Linie mit ORF 1 beschäftigen, den Duktus neu aufstellen, das Programmprofil schärfen". Lorenz: "Wer ORF 2 einschaltet, weiß, dass er eine gewisse Lebenswelt betritt. ORF 2 ist ein Markenartikel, ORF 1 keine so ausgeprägte Programmpersönlichkeit." Damit auch dieses Programm zum Markenartikel wird, will Lorenz investieren, um zu "verösterreichern". Dem zum D-Day hochstilisierten 2. April sieht er mit Gelassenheit entgegen und Generaldirektor Alexander Wrabetz hat er diesbezüglich "nichts zu empfehlen".
Kleine Zeitung, 22. Februar, Seiten 4 f.