Anstieg der Arbeitslosigkeit verlangsamt sich

Sinken der Arbeitslosigkeit nicht in Sicht
AMS-Prognose: Arbeitslosenquote wird 2017 auf 9,6 Prozent steigen

Die Arbeitslosigkeit in Österreich wird im kommenden Jahr weiter ansteigen – aber weniger stark als vom AMS bisher angenommen. Laut Synthesis-Quartalsprognose im Auftrag des AMS steigt die nationale Arbeitslosenquote 2017 auf 9,6 Prozent und nicht wie noch im Juli prognostiziert auf 10,1 Prozent. Für heuer wird mit einer Quote von 9,1 Prozent gerechnet.

Im Jahr 2016 hat sich laut der Studie der Anstieg der Arbeitslosigkeit in Österreich vorübergehend verlangsamt und die Beschäftigung ist etwas stärker angestiegen als erwartet. Die Belebung stützte sich auf den inländischen Konsum, der durch die Steuerreform und die Versorgung von Asylwerbern und Flüchtlingen angekurbelt wurde.

Auch das Angebot an Arbeitskräften stieg etwas weniger stark als angenommen. Ein Grund dafür sind die länger andauernden Asylverfahren für Flüchtlinge, die im Vorjahr ins Land gekommen sind. Sie werden erst zeitverzögert beim AMS - und damit in der Arbeitslosenstatistik - landen.

Kommentare