Amazon Fresh startet in Berlin

Amazon Fresh-Transporter in Kalifornien
Der weltgrößte Online-Händler will nun auch in Deutschland stationären Lebensmittelgeschäften mit kurzen Lieferzeiten Konkurrenz machen.

Amazon startet auch in Deutschland den Angriff auf das Supermarkt-Geschäft. Der Dienst Amazon Fresh ist seit Donnerstag zunächst in Teilen Berlins und Potsdam verfügbar. Der weltgrößte Online-Händler will stationären Geschäften mit einer breiten Auswahl aus 85.000 Artikeln und kurzen Lieferzeiten Konkurrenz machen.

Bestellungen bis 12.00 Uhr mittags sollen noch am selben Tag zum Abendessen geliefert werden. Bei einer Bestellung bis 23.00 kommt die Ware am nächsten Tag in einem ausgewählten Zwei-Stunden-Fenster.

Nur für Prime-Kunden

Zum Sortiment von Amazons Online-Supermarkt gehören auch frisches Fleisch, Obst und Gemüse sowie gekühlte Artikel. Der Service steht nur Kunden des kostenpflichtigen Abo-Dienstes Amazon Prime zur Verfügung, die für Fresh nach einem kostenlosen Probemonat zusätzlich 9,99 Euro monatlich zahlen sollen. Dafür können sie unbegrenzt viele Fresh-Lieferungen ab einem Mindesteinkaufswert von 40 Euro bestellen. "Wir wollen die Kunden in die Lage versetzen, einen kompletten Wocheneinkauf inklusive frischer und gekühlter Ware von zuhause erledigen zu können", sagte der Deutschlandchef von Amazon Fresh, Florian Baumgartner.

Vor einer Ausweitung in weitere Städte solle der Dienst auch durch Feedback der Nutzer verbessert werden, sagte Baumgartner. "Die Messlatte im Lebensmittelhandel liegt enorm hoch. Wir wollen uns die Zeit nehmen und starten mit einem sehr umfangreichen Sortiment auf einem begrenzten Gebiet." Amazon sichert zu, dass für einen Artikel, der kurzfristig nicht mehr verfügbar sein sollte, ein für den Kunden kostenloses Ersatzprodukt geliefert werde. Bei frischer Ware, die "nicht den Erwartungen entspricht", soll der Kaufpreis zurückerstattet werden.

Amazon Fresh startet in Berlin
An Amazon worker delivers groceries from the Amazon Fresh service in the Brooklyn Borough of New York, in this November 25, 2014 file photo. Amazon.com Inc's shares surged more than 20 percent in early trading July 24, 2015, adding more than $46 billion to the compnay's market value, after strong growth in the e-commerce giant's cloud business drove a surprise quarterly profit. REUTERS/Brendan McDermid/Files
Über einen Start von Amazon Fresh in Deutschland wurde schon lange spekuliert. Der Dienst ist seit dem Start 2009 in rund 20 Städten verfügbar - in den USA sowie in London und seit kurzem auch in Teilen von Tokio. In Deutschland war eine kleine Auswahl an frischen, gekühlten und tiefgefrorenen Artikeln bereits über den Schnell-Service Prime Now verfügbar.

Hart umkämpfter Markt

Der deutsche Lebensmittelhandel ist bereits hart umkämpft. Allgemein wird erwartet, dass Amazon die Branche weiter unter Druck setzen kann, auch wenn es bereits mehrere Online-Versender gibt. In Berlin kommen in das Angebot von Amazon Fresh zusätzlich Artikel von zunächst 25 lokalen Geschäften wie der Kaffeerösterei Sagers, dem Feinkosthandel Lindner oder dem Schokoladenhaus Rausch. Damit bekämen sie die Möglichkeit, neue Käuferschichten zu erreichen, sagte Baumgartner.

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