Alitalia bekommt Korb von Air France-KLM

Alitalia bekommt Korb von Air France-KLM
Auch Easyjet sagte der angeschlagenen italienischen Luftfahrtgesellschaft für eine Übernahme ab.

Tag der Körbe für die angeschlagene italienischen Luftfahrtgesellschaft Alitalia: Nach einer Interessensabsage von Easyjet am heutigen Dienstag hat auch die Air France-KLM ein erneutes Engagement bei der Italo-Airline ausgeschlossen.

Der Chef von Air France-KLM, Jean-Marc Janaillac, sagte bei der Hauptversammlung des französisch-niederländischen Konzerns, die Erfahrungen der Vergangenheit seien nicht sehr ermutigend. Ein direktes Engagement in Italien solle es nicht mehr geben, zumal Alitalia daheim, in Europa und auf der Langstrecke Marktanteile verloren habe. "Wir werden sehen, was passiert."

2008 Übernahme gescheitert

Air France-KLM war früher an Alitalia beteiligt. Eine Übernahme scheiterte allerdings 2008 nach zähen Verhandlungen mit den italienischen Gewerkschaften. Alitalia steht derzeit wieder unter Sonderverwaltung und ist nahe an einer Pleite, nachdem die Mitarbeiter der Airline einen Restrukturierungsplan blockiert haben.

Zahlreiche andere Fluggesellschaften wie eben Easyjet haben zuletzt bereits abgewinkt und wollen Alitalia nicht schlucken.

Kommentare