Zwei Anlaufstellen für Forschende

Zwei Anlaufstellen für Forschende
Unterstützung finden.

1. Kulturabteilung der Stadt Wien 

Ansprechpartnerin für Förderungen im Bereich Wissenschaft und Forschung ist die Kulturabteilung der Stadt Wien. Sie ist eine Servicestelle für alle in Wien lebenden Menschen, die im Kunst-, Kultur- und Wissenschaftsbereich tätig sind. Das Ziel ist eine faire, vielfältige und auf Qualität beruhende Verteilung der vorhandenen Fördermittel. Deshalb stehen die Mitarbeiter*innen der Kulturabteilung allen Antragsteller*innen auf Augenhöhe, konstruktiv und lösungsorientiert zur Verfügung. 

Respekt und ein wertschätzendes, inklusives Verhalten sind die Grundvoraussetzungen für ein gemeinsames kulturelles Schaffen in Wien. Dazu gehört die Vielfalt in allen kulturellen Bereichen, ein Bewusstsein für Gleichstellung, ein klares Bekenntnis gegen jede Form der Diskriminierung und für faire Entlohnung für Kulturarbeit. Um diese Grundwerte widerzuspiegeln, wurde das Leitbild der Kulturabteilung um einen Code of Ethics erweitert.

In der Kulturabteilung kann unter anderem um Wissenschaftsstipendien angesucht werden. Gefördert werden zudem kleine Forschungsprojekte mit Bezug zu Wien und exzellente Projekte von Absolvent*innen von Universitäten und Fachhochschulen.

2. Magistratsdirektion – Bereichsleitung für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaftsstandort 

Hier finden Wissenschafter*innen in Wien Unterstützung. Die Magistratsdirektion – Bereichsleitung für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaftsstandort hilft bei hochschul- und forschungsrelevanten Anliegen, koordiniert die Wissenschafts- und Forschungsagenden der Stadt und unterstützt bei Kooperationen. Ihre Aufgabe ist die Förderung des Wissenschafts- und Innovationsstandorts Wien sowie die Verbesserung der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft.

Holen Sie sich mehr Infos unter wien.gv.at/kultur/abteilung/foerderungen

Preise als Anerkennung für herausragende Leistungen

Seit 1947 werden jährlich die Preise der Stadt Wien für Kultur und Wissenschaft vergeben. Um auch den künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchs entsprechend zu würdigen, werden zusätzlich seit 1951 jedes Jahr 13 Förderungspreise verliehen. 

Die Auszeichnung ist eine Anerkennung der bisherigen künstlerischen und wissenschaftlichen Errungenschaften der Preisträger*innen und soll sie in ihrer zukünftigen Laufbahn bestärken. Für die mit jeweils 4.000 Euro dotierten Förderungspreise in den Bereichen Architektur, Bildende Kunst, Literatur, Musik und Wissenschaft werden in Wien lebende Künstler*innen und Wissenschafter*innen eingeladen, sich zu bewerben. Die Preisträger*innen, die sich durch besondere Leistungen in ihren Bereichen hervorgetan haben, wählen unabhängige Fachbeiräte.

Zu den Preisträger*innen zählen u. a. Judith Kohlenberger (Förderungspreis für Geistes-, Sozial-, Kultur- und Rechtswissenschaften 2021), Teresa Präauer (Förderungspreis für Literatur 2017), Matthias Kranebitter (Förderungspreis für Musik 2014), Katrina Daschner (Förderungspreis für Bildende Kunst 2008) und Werner Gruber (Förderungspreis für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik 2003).