Forschung an der BOKU University hautnah erleben

Eine Gruppe junger Leute experimentiert mit einem Wasser- und Sandsystem.
Klimawandel, knappe Ressourcen, die grüne Transformation der Industrie: Der Handlungsbedarf ist groß – und die Nachfrage nach Life-Sciences-Expert*innen ist noch größer.

Doch was bedeutet es, ein*e solche Expert*in zu sein und wie wird man das? Diese Frage kann ein Besuch in der Wirkungsstätte von Absolvent*innen der BOKU oder an der Universität selbst beantworten: Von der Klimawandelanpassung im öffentlichen Raum über das Recycling von Häusern bis hin zur biotechnologischen Produktion von Medikamenten: Forscher*innen und Absolvent*innen der BOKU University sind in allen zukunftswirksamen Fachbereichen tätig. Im Projekt Wissen|schafft|Zukunft geben sie Schulklassen Einblick in ihre Arbeit – sei es bei der Exkursion ins Wasserbaulabor an der Donau, auf den Straßen der Stadt oder in der eigenen Schule.

Eine Gruppe von Leuten steht an einem Becken mit starker Wasserströmung.

Schüler*innen auf Exkursion im BOKU-Wasserbaulabor.

BOKU-Programm für Wiener Schulen

Das Programmangebot von Wissen|schafft|Zukunft umfasst derzeit 32 verschiedene Exkursionen, Workshops und Vorträge und richtet sich an Schüler*innen der 9. bis 13. Schulstufe. Ziel ist es, Schüler*innen der Oberstufenklassen für die BOKU-Themen zu begeistern, Wissen zu vermitteln und die zukunftsorientierten Studienrichtungen durch spannende Angebote und interessante Werdegänge von BOKU-Absolvent*innen bekannt zu machen. Die BOKU ist die einzige Universität in Österreich, die ihre gesamte Forschung und Lehre auf Life Sciences ausgerichtet hat – diese Spezialisierung macht die BOKU University zu einer der führenden Universitäten für Life-Sciences in Europa.

Weitere Informationen: short.boku.ac.at/WissenSchafftZukunft

Eine Frau mit Brille arbeitet an einem Computer mit Diagrammen.