Eintauchen in die Welt der Wissenschaft
4.500 Quadratmeter, bis zu 70.000 Besucher*innen jährlich, zeitgemäße Wissenschaftsvermittlung auf Augenhöhe: Mit diesen Zielen will das geplante Science Communication Center neue Maßstäbe in der Kommunikation von exzellenter Forschung setzen. Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), die Universität Wien und die Technische Universität Wien übernehmen ab 2025 die Aula der Wissenschaften in der Wollzeile im 1. Wiener Gemeindebezirk vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF). Mitten in der Wiener Innenstadt entsteht so das größte Zentrum für Wissenschaftsvermittlung Österreichs. Das Science Communication Center in der Wiener Innenstadt wird somit einen zentralen Beitrag leisten, Forschung, Innovation und Technologie für alle noch nachvollziehbarer und zugänglicher zu machen.
Begeisterung schaffen
Mit dem Science Communication Center wollen ÖAW, Universität Wien und Technische Universität Wien einen Ort der Wissenschafts- und Forschungsbegeisterung schaffen. Ausstellungen und Sonderschauen sollen aktuelle Themen aus dem Wissenschaftsgeschehen sowie Herausforderungen unserer Zeit mit analogen und digitalen Kommunikationsmitteln darstellen. Diese permanenten Angebote sind mit Themenwochen, Forschungsevents, Workshops, Labs sowie ansprechenden Programmen der Wissenschaftsvermittlung verschränkt. Das Science Communication Center ist ein offener Raum der generationenübergreifenden Begegnungen. Die Aktivitäten richten sich an alle, die sich für Wissenschaft und Forschung begeistern lassen, insbesondere aber an junge Menschen, die sich noch in beruflicher oder schulischer Ausbildung befinden.
Die Kosten des Projekts belaufen sich auf rund 17 Millionen Euro. Im Jahr 2026 finden die notwendigen Umbauarbeiten im Gebäude der Aula statt. Im Jahr 2027 soll dann der Vollbetrieb des neuen Kompetenzzentrums für Wissenschaftsvermittlung starten.