Digitale Bildungsangebote auf Universitätsniveau

Ziel ist, universitäre Inhalte allen zugänglich zu machen.
Lebenslanges Lernen ist in aller Munde. Tatsächlich ist Fortbildung wichtig, da sich Gesellschaft und Wirtschaft ständig verändern. Doch auch für die persönliche Entwicklung ist sie Gold wert, um neuen Herausforderungen gelassen begegnen zu können.

Hochkarätige Vortragende 

Mit den Massive Open Online Courses (MOOCs) der Universität Wien erleben Teilnehmer*innen Bildung auf Universitätsniveau zu den drängendsten Themen unserer Zeit. Alle Kurse sind kostenlos, jederzeit online abrufbar und werden durch Aufgabenstellungen und betreute Diskussionsforen ergänzt. Die Lektionen werden von hochkarätigen Lehrenden gestaltet. Auf der Plattform imoox.at bietet die Universität Wien ein breites Portfolio an, das jedes Jahr erweitert wird. Nach erfolgreicher Absolvierung der Lektionen  bekommen die Teilnehmer*innen ein Zertifikat.

Neue Ringvorlesung

Ganz neu im Repertoire ist der MOOC „Demokratie und Digitale Revolution“ unter der Leitung von Professor Oliver Rathkolb und Maximilian Brockhaus. In sechs Lektionen vermitteln Expert*innen aus unterschiedlichen Disziplinen die historische Entwicklung bis hin zu aktuellen Trends der Digitalisierung und deren Einfluss auf unser demokratisches Zusammenleben aus theoretischer und praktischer Perspektive. Kritische Fragen werden diskutiert und gemeinsam mögliche Lösungsansätze erkundet. Anlässlich des aktuellen „Superwahljahrs“ lohnt es sich, sich mit unserer demokratischen Zukunft auseinanderzusetzen.

imoox.at/partner/uniwien 

In 186 Studien an der Universität Wien und am Postgraduate Center, dem Kompetenzzentrum für Weiterbildung und Lifelong Learning, finden Interessierte eine Vielzahl an Universitätslehrgängen, Master- und Zertifikatsprogrammen sowie offene Weiterbildungsformate am Puls der Zeit. 

studieren.univie.ac.at | postgraduatecenter.at