Professorin entschuldigt sich für "Kokosöl ist reines Gift"

Coconut Oil
Nachdem sie zum YouTube-Hit wurde, bedauert Karin Michels nun ihre zugespitzte Formulierung.

Mit der Aussage "Kokosöl ist reines Gift" hatte Karin Michels für Aufsehen gesorgt. Das Video ihres Vortrags zu Ernährungsirrtümern ging viral: Mehr als 700.000 Menschen hatten sich Michels Aussagen über das angebliche Superfood angesehen. Darin sagte sie etwa: "Kokosöl ist das schlimmste Lebensmittel, das man überhaupt essen kann."

Jetzt entschuldigte sich die anerkannte Expertin überraschend in einem Statement: "Der Satz ' Kokosöl ist das reine Gift' ist pointiert und zugespitzt. Er fiel im Rahmen eines öffentlichen Vortrags für die allgemeine Bevölkerung. Er hat zu einer großen Diskussion geführt. Frau Professor Michels' Absicht war nicht, Menschen zu verunsichern, sondern zu informieren. Für die unglückliche Wortwahl möchte sie sich an dieser Stelle entschuldigen."

Kommentare