Emojis klären Teenies über Sex auf

Eine New Yorker Social-Media-Kampagne klärt mit Emojis auf.
Von Bienchen und Blümchen, Pfirsichen und Auberginen: Eine New Yorker Social-Media-Kampagne klärt die Jugend mit Emojis über Sex auf.

Zusammen mit der Textzeile "Need to talk to someone about 'it’?", zu Deutsch "Möchtest du mit jemandem darüber reden?", leisten Emoticons in sozialen Medien seit Montag wichtige Aufklärungsarbeit. Die Banner sind Teil einer großangelegten Social-Media-Kampagne der New York City Health and Hospitals Corporation und zielen auf generationsgerechte Sexualkunde ab.

Ängste abbauen, Zugänge ermöglichen

Die an die moderne Kommunikation angeglichene visuelle Darbietung des Inhalts soll Jugendliche zwischen zwölf und 21 Jahren direkt ansprechen und Aufklärungsangebote gezielt bewerben. Und so kommt es, dass neben den klassischen mit Geschlechtsverkehr konnotierten Bienen und Blumen auch Auberginen, Pfirsiche und Äffchen zu Aufklärungsbotschaftern werden.

Thematisiert werden unter anderem Verhütung, Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaft. Über die Werbesujets werden Interessierte zur Homepage der Gesundheitsorganisation weitergeleitet, wo sie weiterführende Informationen und medizinische Standorte in ihrer Nähe finden. "Wir nehmen allen Ausreden von Jugendlichen, die Gesundheitsversorgung nicht in Anspruch zu nehmen, den Wind aus den Segeln“, so Dr. Warren Seigel, Vorsitzender der Abteilung für Pädiatrie und Jugendgesundheit im Coney Island Hospital, gegenüber der New York Times.

Im US-Bundesstaat New York brauchen Teenager nicht die Einwilligung der Eltern, um gewisse medizinische Leistungen, wie etwa sexuelle und reproduktive Gesundheitsdienste, in Anspruch zu nehmen.

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