Raus aus dem Gas: Termen zum Leasen in Wien

Fast eine halbe Million Geräte hängen noch in Mehrparteienhäusern, die nur als ganzes umgerüstet werden können

Zunächst geht es in der heutigen Ausgabe aber um den angekündigten Abschied von Jecinda Ardern. 
Sie will nicht mehr Premierministerin Neuseelands sein, ein Job in dem sie vor fast sechs Jahren die Jüngste der Welt war. 
Und in dem sie etliche Krisen zu meistern hatte.  

 

In Niederösterreich ist Wahlkampf. Da versucht heute die FPÖ mit einer Rücktrittsforderung an Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zu punkten. Es geht um die Vorwürfe gegen den ORF-Landesdirektor Mikl-Leitner gar zu sehr bevorzugt zu haben, und sie auch 2018 in der Liederbuchaffäre des blauen Landeschefs Udo Landbauer beraten zu haben. Ausgerechnet heute fällt Landbauer aber seine eigene Parteifreundin und noch-Landtagsabgeordnete Ina Aigner in den Rücken. In einer Videobotschaft ruft sie dazu auf, Mikl-Leitner zu wählen. Und rechnet mit Landbauer scharf ab.

Und in Wien sollen bis 2040 so gut wie alle privaten Gastermen verschwinden. Dazu braucht es technische Lösungen, politischen Willen und rechtliche Rahmenbedingungen. So das Fazit der Stadtregierung nach ihrer Klausur heute. Und: Leasingtermen für kaputte Geräte, bis das ganze Haus umgerüstet werden kann. 

Kommentare