Kreml Chef Putin besucht Golfstaaten

Trotz internationalen Haftbefehls reist der russische Präsident in die Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien.
In viele Länder kann Russlands Präsident Putin nicht reisen – da er wird mit internationalem Haftbefehl gesucht wird. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind Ausnahmen, da die beiden Ländern keine Vertragsparteien des Den Haager Gerichtshofs sind. Heute traf Putin zu einem Kurzbesuch in Abu Dhabi ein. Nach Angaben des Kremls ist ein Treffen mit Präsident Mohammed bin Sajed geplant. Außerdem reist Putin weiter nach Saudi-Arabien. In Riad wird er von Kronprinz Mohammed bin Salman empfangen, dem eigentlichen Herrscher des Landes. Putin will über den Nahost-Konflikt sowie über die vom Ölkartell Opec+, dem auch Russland angehört, beschlossene Drosselung der Ölfördermengen sprechen.
Kreml Chef Putin besucht Golfstaaten

Gewaltambulanzen starten im Osten 

Wie bereits vor einem Jahr angekündigt, sollen demnächst die ersten Gewaltambulanzen in Ostösterreich aufsperren. Frauen, die Opfer von Gewalt wurden, sollen in Krankenhäusern künftig geschultes Personal vorfinden, das Beweise für eine Anklage sichern kann. Auch mobile Teams zur Spurensicherung werden in Zukunft eingesetzt. Das soll Frauen ermutigen, Gewalttaten zur Anzeige zu bringen. 

Kreml Chef Putin besucht Golfstaaten

Neues Wien Museum: Ständig freier Eintritt in Dauerausstellung

Nach vier Jahren Umbauzeit wurde das Wien Museum heute eröffnet. Auf 3.000 Quadratmetern können Besucherinnen und Besucher die Stadtgeschichte - von der Urzeit bis ins hier und jetzt -  kostenlos besuchen. Neben der Dauerausstellung bietet das neue Obergeschoss Raum für wechselnde Sonderausstellungen.

Weitere News lesen Sie 24 Stunden online auf kurier.at
 

Kommentare