Überteuert oder fair: Wie viel kostet "GTA 6"?

Gaming-Blockbuster "GTA 6" soll im Herbst 2025 erscheinen
Ein Spielexperte erklärt in einer Präsentation, wie viel das heiß erwartete Game kosten könnte.

2025 soll laut Rockstar Games der sechste Teil der "Grand Theft Auto"-Reihe erscheinend. Neben einem unsicheren Release-Datum und mehreren Leaks im Internet, können die Fans im Netz das Spiel kaum mehr abwarten.

"GTA 6"-Trailer bricht mehrere Rekorde

Die Rockstar-Games-Mutter Take-Two Interactive Software hatte Ende 2023 zumindest ein engeres Zeitfenster für die Veröffentlichung mitgeteilt. Im Rahmen eines aktuellen Finanzberichts heißt es, dass "GTA VI" im Herbst 2025 für PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen soll. Der erste Trailer hat im vergangenen Dezember in den ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung laut Guinness World Records bereits drei Rekorde aufstellen. 

  • Das Video war innerhalb des ersten Tages die meistgesehene Enthüllung eines Videospiels (rund 90,4 Millionen Aufrufe zur 24-Stunden-Marke) sowie das in 24 Stunden meistgesehene YouTube-Video, Musikvideos ausgenommen, überhaupt. 
  • Innerhalb des ersten Tages sammelte das Video außerdem rund 8,9 Millionen Likes und wurde zum am häufigsten gelikten Videospiel-Trailer auf der Video-Plattform.

Release-Datum: Kommt "GTA 6" im Herbst 2025?

Trotz andauernder Spekulationen um eine mögliche Verschiebung soll bis dato das Veröffentlichungsdatum weiterhin im Herbst 2025 fixiert werden. Anfang des Jahres gab es ein Update, denn laut einem LinkedIn-Beitrag eines Rockstar-Games-Mitarbeiters soll das Release-Datum von GTA 6 im Herbst 2025 weiterhin im Plan liegen und nicht auf 2026 verschoben werden. 

Und auch Rockstars Muttergesellschaft Take-Two hat Anfang November eine Telefonkonferenz abgehalten, bei der bestätigt wurde, dass das Spiel in den Herbstmonaten dieses Jahres erscheinen wird. Der nächste vierteljährliche Termin von Take-Two findet am 6. Februar statt. Nach diesem Call wird wahrscheinlich gewiss sein, ob die Veröffentlichung von GTA 6 im Herbst 2025 fix ist oder ob sie doch verschoben wird. 

In den sozialen Medien verbreiteten sich nun immer mehr Screenshots, die unter anderem den Charakter namens Lucia zeigen soll. Auf X wurde jedoch festgestellt, dass der Screenshot KI-generiert war und sich deshalb um einen Fake handeln würde. Die Fans warten weiterhin auf einen zweiten Trailer zum Spiel. 

Geschätzter Umsatz in Milliardenhöhe

Wie Financial Times in einem Interview mit Take-Two-CEO Strauss Zelnick herausgefunden hat, soll sich der Umsatz im ersten Jahr nach dem Release auf circa 3,2 Milliarden US-Dollar belaufen. Die erste Milliarde soll sich dabei allein aus den Vorbestellungen zusammensetzen.  

  • Bei einem Preis von 69,99 US-Dollar müsste das Spiel im ersten Jahr 40 Millionen Mal verkauft werden, um die 3,2-Milliarden-Dollar-Marke zu erreichen.
  • Verbreitete Spekulationen vermuten, dass sich das Budget für "GTA 6" auf etwa 2 Milliarden Dollar beläuft, jedoch wurde diese Annahme noch nicht bestätigt. 
  • Das Vorgängerspiel "GTA 5" hat sich seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2013 insgesamt 205 Millionen Mal verkauft und spielte im ersten Jahr circa 780 Millionen US-Dollar ein.

Das teuerste Game der Geschichte?

Wie "Insider Gaming" berichtet, soll die Produktion von "GTA 6" sehr kostspielig sein. Im Netz verbreitet sich das Gerücht, dass die Herstellung des Spiels zwischen ein und zwei Milliarden US-Dollar gekostet hat. Damit wäre es das teuerste Spiel, das je entwickelt wurde, und läge noch vor 

  • Destiny (2014: 500 Millionen US-Dollar)
  • Cyberpunk 2077 (2020: 330 Millionen US-Dollar) 
  • und Modern Warfare 2 (2009: 310 Millionen US-Dollar).

Der CEO von Take-Two, Strauss Zelnick wurde von TikTok-Star Conner Mather interviewt. Natürlich stellte er auch Fragen zum Game-Release und wie Zelnick das Spiel zusammenfassen würde: "Ich denke, es wird außergewöhnlich sein und es lohnt sich, darauf zu warten." Laut dem Take-Two-CEO sei der sechste Teil "viel größer und viel besser und aufregender und schöner", als man sich vorstellen könne. 

In einem Interview mit Games World Observer erklärte Mike Fischer, was ihn Nachts wach hält, wenn er an den Release von "GTA 6" denkt. Fischer ist als Professor für interaktive Medien an der University of Southern California und Berater beim südkoreanischen Spielherausgeber Krafton tätig. 

"Was mich tatsächlich nachts wach hält, ist der Gedanke, dass GTA 6 so groß und erfolgreich sein wird, dass es die gesamte Zeit und das gesamte Geld aller Spieler in Anspruch nehmen könnte", erklärt der Experte, der davon ausgeht, dass die Gamer ihren Fokus nur mehr auf dieses eine Spiel legen werden. "Ich habe Kollegen aus der Branche getroffen, die anderer Meinung sind und glauben, dass andere Genres davon nicht betroffen sein werden. Es wird immer noch die traditionellen Renn-, Sport- und Kampfspiele geben, und nicht jeder wird sich von GTA fesseln lassen. Ich bin mir da nicht so sicher."

Wie viel wird "GTA 6" kosten? 

Das Spiel soll laut Branchenanalyst Matthew Ball zwischen 80 und 100 US-Dollar (circa zwischen 77 und 96 Euro) kosten. In seinem Bericht "State of Video Gaming in 2025" betonte Ball, dass Spieleunternehmen unter Druck stehen, ihre Preise zu erhöhen. Während diese Preiserhöhung beim Videospielpublikum sicherlich für Aufsehen sorgen würde, argumentierte Ball, dass ein 70-Dollar-GTA 6 das "billigste" Spiel der "San Andreas"-Reihe wäre, das jemals veröffentlicht wurde, wenn man die Inflation miteinabezieht. 

Laut Ball wären 91 US-Dollar für das Game der Durchschnitt: "GTA 6 könnte die Preise für Videospiele nach jahrzehntelanger Deflation wieder ansteigen lassen, obwohl die Kosten rasant wachsen", erklärte der Experte weiter. 

Am 13. Dezember 2024 fanden die Game Awards 2024 (12.30 Uhr GMT) statt. Bei dem Event wurde nicht nur eine Auszeichnung für die besten Videospiele des Jahres vergeben, sondern auch eine Gelegenheit für Studios und Publisher geboten, ihre Arbeit vorzustellen. "GTA 6" sahnt den Preis für das "Most Anticipated Game" ab. 

Gameplay auf TikTok geleakt?

Die Fans können den sechsten Teil der Spielreihe kaum erwarten. Auf Social Media werden jedoch immer mehr Aufnahmen geleakt, die das angebliche Gameplay des Spiels zeigen sollen. Bereits 2022 wurden die ersten Animationen im Netz illegalerweise verbreitet, Rockstar Games bestätigte damals den Leak. 

Im Netz warnen aufmerksame User und Userinnen, dass es sich bei den meisten Leaks um Fälschungen handeln soll. In den geleakten Animationen haben einige Gamer Unreal Engine 5-Assets gesehen. Das ist jedoch unmöglich, wie spielpunkt.net erklärt, denn das Game würde auf "eine Version der eigenen RAGE-Grafikengine" setzen. Abgesehen davon taucht in einem Leak ein Kastenwagen mit einem Amazon-Logo in den Aufnahmen auf. Auch das würde eher unwahrscheinlich in einem Rockstar-Spiel auftauchen, denn das Unternehmen müsste eine Lizenz erwerben, um Firmenlogos in den Games zu verwenden. 

Kommentare