"GTA 6"-Veröffentlichung verschoben: Verlust von 500 Millionen Dollar
Neue Spekulationen im Netz sorgen für Panik: Könnte sich der Release des Spiels erneut um vier Monate verschieben?
Zusammenfassung
- Das Release-Datum von "GTA 6" wurde wieder verschoben.
- Gerüchte zufolge gibt es ein Produktionsbudget von bis zu zwei Milliarden US-Dollar, was "GTA 6" zum teuersten Spiel der Geschichte machen könnte.
- Der Trailer zum Spiel gibt Einblicke in die Handlung der Geschichte und bricht YouTube-Rekorde.
Lange war man davon überzeugt, dass der sechste Teil der "Grand Theft Auto"-Reihe bereits 2025 erscheinen wird. Doch nun die große Enttäuschung: Das Release-Datum des Spiels wurde wieder nach hinten verschoben, wie der Hersteller Rockstar Games bestätigt.
Auf X wandte sich das Unternehmen direkt an die Community: "Es tut uns leid, dass wir die ohnehin schon lange Wartezeit noch weiter verlängern, aber diese zusätzlichen Monate ermöglichen es uns, das Spiel mit dem von Euch erwarteten und verdienten hohen Qualitätsniveau fertigzustellen."
Vormals war der Release für September 2025 geplant. Nun soll das Spiel statt dem zuvor kolportierten 26. Mai erst am 19. November 2026 erscheinen.
Ist das der Grund für die Release-Verschiebung?
Laut mehreren Usern und Userinnen im Netz könnte die Liebe zum Detail der Grund für die mehrmalige Terminverschiebung sein. Die Spielemacher und -macherinnen würden sich unglaublich viel Mühe geben, den Fans das beste Game-Erlebnis zu bieten: "Ich kann immer noch nicht glauben, wie detailreich GTA 6 ist. Die Kondenswasserflecken, der Schmutz und die Tropfen auf der Rückseite des Polizeiautos 👀Selbst die Textur der Straße...Kein Wunder, dass wir so lange warten mussten!", schrieb ein Nutzer auf X unter dem Bild eines Autos aus "GTA 6".
Wegen Verschiebung: 500 Millionen US-Dollar Verlust
Die Verschiebung bringt aus Unternehmenssicht viele Kosten mit sich, wie der Insider Tom Henderson im Podcast Insider Gaming Weekly erklärte. Er soll von einem Developer die Information bekommen haben, dass die halbjährige Verschiebung zehn Millionen US-Dollar pro Monat kosten wird. Das verliert also 60 Millionen US-Dollar.
Doch damit nicht genug, denn Finanzexperte Rob Wilson enthüllte im Interview mit Videogamer, dass die Summe auf eine halbe Milliarde US-Dollar steigen kann: "Wenn man die zusätzlichen Kosten für Lieferanten, Qualitätssicherung und Zertifizierung, Bildbearbeitung und Marketing-Umbuchungen berücksichtigt, liegt das Budget nun um etwa 350 Millionen Dollar höher. Hinzu kommt der Zeitverlust, da das wichtigste Ereignis in dieser Branche nun sechs Monate später stattfindet. Insgesamt ergibt sich dadurch leicht eine Kostensteigerung von umgerechnet 500 Millionen Dollar."
Laut dem Experten würde das Unternehmen diesen Verlust eingehen, da eine frühzeitige Veröffentlichung von drei Monaten dauerhaft einen höheren Wert generieren würde als 500 Millionen US-Dollar.
Rockstar Games hat Dutzende Mitarbeiter entlassen
Damit nicht genug: Nebst der Verschiebung kämpft das Studio auch mit internen Konflikten. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, hat Rockstar Games in der letzten Woche Dutzende Mitarbeiter entlassen.
Der Grund? Die Mitarbeiter hätten interne Informationen zu dem Spiel auf dem Online-Forum Discord geteilt. Laut Bloomberg meinte ein Sprecher von Rockstar Games dazu: „Letzte Woche haben wir Maßnahmen gegen eine kleine Anzahl von Personen ergriffen, die in einem öffentlichen Forum vertrauliche Informationen verbreitet und diskutiert haben.“
Dies würde einen Verstoß gegen die Unternehmensrichtlinien darstellen.
Wie viel wird "GTA 6" kosten?
Das Spiel soll laut Branchenanalyst Matthew Ball zwischen 80 und 100 US-Dollar (circa zwischen 77 und 96 Euro) kosten. In seinem Bericht "State of Video Gaming in 2025" betonte Ball, dass Spieleunternehmen unter Druck stehen, ihre Preise zu erhöhen. Während diese Preiserhöhung beim Videospielpublikum sicherlich für Aufsehen sorgen würde, argumentierte Ball, dass ein 70-Dollar-"GTA 6" das "billigste" Spiel der "San Andreas"-Reihe wäre, das jemals veröffentlicht wurde, wenn man die Inflation miteinbezieht.
Laut Ball wären 91 US-Dollar für das Game der Durchschnitt: "GTA 6 könnte die Preise für Videospiele nach jahrzehntelanger Deflation wieder ansteigen lassen, obwohl die Kosten rasant wachsen", erklärte der Experte weiter.
Wie Esports Insider berichtet, dass für Spieleentwickler Chris Stockman, der ursprüngliche Design Director von Saints Row, einen Preis von 100 US-Dollar für gerechtfertigt wäre. Das wäre für die Fans zwar eine hohe Summe, doch Stockman erklärt im Interview mit dem Medium, dass Rockstar Games den Preis verteidigen kann. Denn zurzeit gäbe es kein Game auf dem Markt, dass in der Entwicklung so teuer ist, wie "GTA 6".
Das passiert im 2. Trailer
Der zweite Trailer zu "GTA 6" ist da, und er gibt weitere Hinweise darauf, wohin die Handlung führen könnte, wenn das Spiel 2026 endlich auf den Markt kommt. Das neue Video gibt erste Einblicke, wie sich die Geschichte entwickelt. Am Anfang des Videos sieht man, wie Jason seine Freundin Lucia aus dem Gefängnis abholt. Zusammen lassen sie nicht nur ihre Liebe erneut aufleben, sondern verwickeln sich auch in gefährliche Machenschaften.
"Jason und Lucia haben immer gewusst, dass die Karten gegen sie gestapelt sind", heißt es in der Videobeschreibung. "Aber als ein einfacher Coup schiefgeht, finden sie sich auf der dunkelsten Seite des sonnigsten Ortes in Amerika wieder, inmitten einer kriminellen Verschwörung, die sich über den ganzen Staat Leonida erstreckt - und sind mehr denn je gezwungen, sich aufeinander zu verlassen, wenn sie es lebendig überstehen wollen."
Mittlerweile hat der zweite Trailer mehr als 124 Millionen Views auf YouTube. Um 600.000 Views mehr als der zweite Trailer von "GTA 5".
Screenshots zeigen: So sehr hat sich das Gameplay verbessert
Der Reddit-Nutzer Noru122 hat im GTA 6 Subreddit Vergleiche gepostet, wie sehr sich die grafische Darstellung zwischen dem fünften und sechsten Teil unterscheiden. Vor allem die Gesichtszüge der Spielfiguren und die Details im Game selbst sind viel präziser und schärfer im neuen Teil. "Man merkt wirklich das Alter", kommentierte ein User den Beitrag, der mehr als 10.000 Likes bekommen hat. "Omg warum sieht sein Arm auf dem ersten Foto oben wie Gummi aus lol", fragte sich ein weiterer Nutzer zu einem Foto aus dem fünften GTA-Teil.
In weiteren Postings werden Spoiler geteilt, die angebliche Inhalte zum Spiel preisgeben sollen. Ein User namens Gameroll soll diese in einem Discord-Forum offenbart haben. Er hatte zuvor die Namen der Charaktere richtig geleakt. So sollen die Charaktere ihre Waffen verstecken, wenn sie sich in der Öffentlichkeit unter anderen Menschen befinden. Außerdem sollen in dem Game auch männliche Stripper zu sehen sein. Bei den Informationen soll es sich jedoch um "Hörensagen" handeln.
"GTA 6"-Trailer brach mehrere Rekorde
Wegen der Beliebtheit des Spiels hat der erste Trailer im vergangenen Dezember in den ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung laut Guinness World Records bereits drei Rekorde aufstellen.
- Das Video war innerhalb des ersten Tages die meistgesehene Enthüllung eines Videospiels (rund 90,4 Millionen Aufrufe zur 24-Stunden-Marke) sowie das in 24 Stunden meistgesehene YouTube-Video, Musikvideos ausgenommen, überhaupt.
- Innerhalb des ersten Tages sammelte das Video außerdem rund 8,9 Millionen Likes und wurde zum am häufigsten gelikten Videospiel-Trailer auf der Video-Plattform.
Preis von Schweizer Händler geleakt?
Wie Indy100 berichtet, soll der Schweizer Händler Brack auf seiner Webseite bei den Vorbestellungen des Spiels unabsichtlich offenbart haben, wie viel das Game wirklich kosten wird. So stand ein Preis von 99 Schweizer Franken auf der Seite, was umgerechnet circa 105,31 Euro entspricht. Das Angebot wurde inzwischen entfernt.
Der Vorbestellungspreis wurde von Rockstar noch nicht offiziell bestätigt.
Ist "GTA 6" jetzt schon spielbar?
Das Spiel soll bereits voll spielbar sein, das berichtete zumindest der ehemalige Rockstar-Entwickler Mike York gegenüber Xhardhempus.. Der Experte teilte seine Vermutungen, wie weit die Spieleentwickler zurzeit sein könnten: "Wahrscheinlich fügen sie hier und da noch ein paar neue Dinge hinzu, aber ich nehme an, dass das Spiel jetzt schon spielbar ist und viele Leute alles von Anfang bis Ende testen“, erklärte York. "Es gibt wahrscheinlich tonnenweise Bugs, die sie alle beheben und versuchen, noch mehr zu finden und so viele wie möglich vor der Veröffentlichung auszumerzen, denn ein Spiel wie GTA ist anders als alle anderen."
Kommt "GTA 6" auch für Nintendo Switch?
Rockstar Games' Muttergesellschaft Take-Two geht davon aus, dass das Spiel auch für Nintendo Switch 2 kompatibel werden soll. Der CEO von Take-Two, Strauss Zelnick, und andere Chefs stellten sich am Ende der Telefonkonferenz am 6. Februar den Fragen der Investoren, die wissen wollten, ob "GTA 6" auch auf Nintendo spielbar sein kann. "Wir haben eine langjährige Beziehung zu Nintendo und wir haben die Plattform unterstützt, wenn es für einzelne Veröffentlichungen sinnvoll war", erklärte Zelnick. "Wir haben zwar nichts Konkretes zu berichten, aber wir gehen fest davon aus, dass wir die Switch unterstützen werden."
Auf Reddit wird spekuliert, dass "GTA 6" für Pcs 2026 verfügbar sein soll.
Rockstar Games veröffentlicht Discord-Server
Auf X berichtete das Unternehmen Rockstar Games, dass es nun einen Server auf Discord ins Leben gerufen hat. So können sich Spieler und Spielerinnern vernetzen sowie austauschen. Im "GTA 6"-Subreddit wird spekuliert, dass nun wohl die frühe Marketingkampagne zum Spiel beginnen würde, was nochmal eine Veröffentlichung in diesem Jahr bestätigen würde.
Geschätzter Umsatz in Milliardenhöhe
Wie Financial Times in einem Interview mit Take-Two-CEO Strauss Zelnick herausgefunden hat, soll sich der Umsatz im ersten Jahr nach dem Release auf circa 3,2 Milliarden US-Dollar belaufen. Die erste Milliarde soll sich dabei allein aus den Vorbestellungen zusammensetzen.
- Bei einem Preis von 69,99 US-Dollar müsste das Spiel im ersten Jahr 40 Millionen Mal verkauft werden, um die 3,2-Milliarden-Dollar-Marke zu erreichen.
- Verbreitete Spekulationen vermuten, dass sich das Budget für "GTA 6" auf etwa 2 Milliarden Dollar beläuft, jedoch wurde diese Annahme noch nicht bestätigt.
- Das Vorgängerspiel "GTA 5" hat sich seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2013 insgesamt 205 Millionen Mal verkauft und spielte im ersten Jahr circa 780 Millionen US-Dollar ein.
Das teuerste Game der Geschichte?
Wie "Insider Gaming" berichtet, soll die Produktion von "GTA 6" sehr kostspielig sein. Im Netz verbreitet sich das Gerücht, dass die Herstellung des Spiels zwischen ein und zwei Milliarden US-Dollar gekostet hat. Damit wäre es das teuerste Spiel, das je entwickelt wurde, und läge noch vor
- Destiny (2014: 500 Millionen US-Dollar)
- Cyberpunk 2077 (2020: 330 Millionen US-Dollar)
- und Modern Warfare 2 (2009: 310 Millionen US-Dollar).
Der CEO von Take-Two, Strauss Zelnick wurde von TikTok-Star Conner Mather interviewt. Natürlich stellte er auch Fragen zum Game-Release und wie Zelnick das Spiel zusammenfassen würde: "Ich denke, es wird außergewöhnlich sein und es lohnt sich, darauf zu warten." Laut dem Take-Two-CEO sei der sechste Teil "viel größer und viel besser und aufregender und schöner", als man sich vorstellen könne.
In einem Interview mit Games World Observer erklärte Mike Fischer, was ihn Nachts wach hält, wenn er an den Release von "GTA 6" denkt. Fischer ist als Professor für interaktive Medien an der University of Southern California und Berater beim südkoreanischen Spielherausgeber Krafton tätig.
"Was mich tatsächlich nachts wach hält, ist der Gedanke, dass 'GTA 6' so groß und erfolgreich sein wird, dass es die gesamte Zeit und das gesamte Geld aller Spieler in Anspruch nehmen könnte", erklärt der Experte, der davon ausgeht, dass die Gamer ihren Fokus nur mehr auf dieses eine Spiel legen werden. "Ich habe Kollegen aus der Branche getroffen, die anderer Meinung sind und glauben, dass andere Genres davon nicht betroffen sein werden. Es wird immer noch die traditionellen Renn-, Sport- und Kampfspiele geben, und nicht jeder wird sich von "GTA" fesseln lassen. Ich bin mir da nicht so sicher."
"GTA 6" mit Preis ausgezeichnet
Am 13. Dezember 2024 fanden die Game Awards 2024 (12.30 Uhr GMT) statt. Bei dem Event wurde nicht nur eine Auszeichnung für die besten Videospiele des Jahres vergeben, sondern auch eine Gelegenheit für Studios und Publisher geboten, ihre Arbeit vorzustellen. "GTA 6" sahnt den Preis für das "Most Anticipated Game" ab.
Feiert Trevor sein Comeback?
Gegenüber Screen Rant enthüllte der Schauspieler Steve Ogg, der den "GTA"-Charakter Trevor verkörperte, ob die Figur im sechsten Teil zu sehen sein wird. "Ich wünschte, es wäre lustig, wenn Trevor darin auftauchen würde, nur um am Anfang getötet zu werden." Ogg bezweifelt bisher, dass Trevor in "GTA 6" zu sehen sein wird. In "GTA 5" hatten die Spieler die Möglichkeit, den Charakter "sterben zu lassen", er wird entweder von Franklin oder Michael nach einer Verfolgungsjagd umgebracht.
Kommentare