Spotify Wrapped Jahresrückblick ist da – und funktioniert nicht?
Wann kommt der legendäre Jahresrückblick? Traditionell liefert Spotify Anfang Dezember den beliebten Jahresrückblick – so auch dieses Jahr, denn das Feature ist ab sofort verfügbar.
Spotify Wrapped Starttermin
Im letzten Jahr wurde Wrapped schon am 29. November veröffentlicht. 2024 wurde der Rückblick am 4. Dezember freigeschaltet.
"Spotify Wrapped" funktioniert nicht?
Doch kurz nach Veröffentlichung des Features zur Mittagszeit kam es offenbar zu technischen Problemen. Bei zahlreichen Usern erschien die Meldung "Irgendwas ist schiefgelaufen". Offenbar waren die Server aufgrund zu hoher Zugriffszahlen überlastet. In Kürze sollte sich die Lage aber beruhigen und die Funktion wieder abrufbar sein.
Wrapped nur in der App verfügbar
Wie gewohnt ist Wrapped nur in der mobilen Spotify-App für Android und iOS verfügbar. Nutzer können die Übersicht über die Startseite der App aufrufen. Hierfür einfach im oberen Bereich auf den Button "Wrapped" tippen und schon wird der Rückblick automatisch erstellt. In der Browser- oder Desktop-Version ist das Feature nicht abrufbar.
Was ist Spotify Wrapped?
Für alle, die mit Spotify nichts am Hut haben: Wrapped bietet eine animierte Präsentation im Story-Format, die die meistgespielten Songs, Alben und Podcasts des Jahres der Nutzer zeigt. Ergänzt wird das Ganze durch Informationen wie die gesamte Hörzeit und die persönliche "Listening Personality". Letztere sowie andere Spielereien wie die "Audio Aura" sorgten in den letzten Jahren für Abwechslung.
2024: Neue Funktionen
Spotify Wrapped 2024 bringt einige interessante neue Features mit sich, die die Nutzererfahrung weiter verbessern sollen. So gibt es erweiterte Social-Media-Integrationen, mit denen die Jahresstatistiken einfacher auf Plattformen wie TikTok und Instagram geteilt werden können. Auch KI erhält 2024 erstmals Einzug ins Wrapped-Universum, indem KI-generierte Playlists abrufbar sind. Außerdem können Nutzer in einigen Regionen jetzt eigene Playlist-Cover direkt in der App gestalten.
Wrapped auch zwischendurch?
Wer nicht bis Ende des Jahres warten möchte, kann seine Hörgewohnheiten das ganze Jahr über verfolgen. Spotify bietet Möglichkeiten, die persönlichen Statistiken dauerhaft einzusehen.
Kommentare