Weihnachtsshow-Skandal: Sido beleidigt 12-Jährige auf der Bühne

Sidos Weihnachtsshow: Respektlose Geste & Beleidigung für Mädchen
Der Rapper holte ein Mädchen auf die Bühne und sang mit dem Fan ein Weihnachtslied. Doch der Auftritt verlief alles andere als besinnlich.
Auch 2025 veranstaltete der Rapper wieder seine Weihnachtsshow in Berlin. Doch ein Vorfall sorgte für mediales Aufsehen, denn als Sido eine Zwölfjährige aus dem Publikum auf die Bühne holte, um mit ihr gemeinsam ein Weihnachtslied zum Besten zu geben, wurde er beleidigend.

Was ist passiert?

Voller Stolz und Aufregung steht das Mädchen neben Sido und zupft nervös an seinen Ärmeln. Dann stimmt der Rapper die erste Zeile von "Leise rieselt der Schnee" an und die Zwölfjährige schließt sich der Gesangeinlage ihres Idols an. Plötzlich bricht der Musiker ab, dreht sich zur Band und hakt nach: "Machst du da hinten grad irgendeinen Quatsch oder ist die ein bisschen kloppi?" 
 
Nach einem zweiten Anlauf unterbricht Sido erneut den Auftritt des Mädchens und fragt spöttisch: "Hast du das Lied schon mal gesungen in deinem Leben oder singst du das zum allerersten Mal?" und schießt nach: "Ja oder nein? Das war nämlich ganz schön scheiße!"

Sido blamiert Kind auf der Bühne

Das Mädchen sieht Sido beschämt an und lacht verlegen. Der Rapper lässt nicht locker: "Dafür kriegst du nichts von den Geschenken." Sie könne sich vom Merchandise-Stand zwei Sachen aussuchen, für ein hochwertiges Geschenk sei die "junge Frau nicht gut genug" gewesen, stellt der 44-Jährige vor dem Publikum in der Berliner Columbiahalle klar und wendet sich seinen Fans zu: "Ihr habt viel besser gesungen, ihr solltet alle ein Geschenk kriegen."

Kritik für Sidos Verhalten

Nach einer halbherzigen Umarmung bittet Sido das Mädchen mit einem angedeuteten Fußtritt von der Bühne. Den Auftritt bezeichnete er anschließend indirekt als Blamage ("Also, wenn ihr auf euch zeigt mit 'Ich will singen, ich will singen' – Es könnte auch eine Blamage werden, Leute"). In den sozialen Netzwerken zeigen sich Fans empört ob des respektlosen Verhaltens.
Auf TikTok heißt es beispielsweise:
  • "Wow, hätte ich nicht von ihm erwartet."
  • "Unfassbar, Sido! Bieg das wieder gerade!"
  • "Bin sprachlos … Mochte ihn, aber das geht gar nicht. Er hat damit vermutlich so viel Schaden bei dem Kind angerichtet, sie tut mir unglaublich leid!"
  • "Ich hoffe, das hat alles noch ein Nachspiel für Sido ... Ich bin wirklich schockiert ... Das kann böse Nachfolgen für das Kind haben."
  • Oha, man merkt wie unangenehm ihr das ist."
  • "Krass, das ist doch ein Kind. Ich hätte geweint mit 23."
 
Ein Statement oder eine Entschuldigung blieb bislang aus.

Kommentare