"Kam nicht mehr zurück": Ex von DSDS-Star erhebt schwere Vorwürfe

Menowin Fröhlich: Was macht der ehemalige DSDS-Kandidat heute?
Bei "Deutschland sucht den Superstar" verzauberte der Kandidat Menowin Fröhlich 2010 das Publikum mit seiner Stimme. Er schaffte es ins Finale und trat gegen seinen ehemaligen Freund Mehrzad Marashi an. Fröhlich verließ als Zweitplatzierter die Show.
Kurz darauf startete der heute 37-Jährige seine Musikkarriere und feierte vor allem am Ballermann Erfolge. Auch in zahlreichen Reality-TV-Formaten war der Sänger zu sehen. Doch trotz seiner musikalischen Begabung hatte Fröhlich immer wieder Ärger mit dem Gesetz und zog sich jahrelang zurück, doch im April feierte er sein Comeback und das ausgerechnet in Österreich!
Am 5. April trat Menowin Fröhlich bei "Stars im Ring" im niederösterreichischen Maria Enzersdorf neben Reality-Stars wie "Forsthaus Rampensau"-Gewinnerin Sarah Fritzenwanker und "Ex on the Beach"-Star Philip Stöger auf. Moderiert wurde das Event von Lugner-Ex Bambi.
Mai 2025: Trennung von Frau Şenay
Das Liebesglück zwischen Fröhlich und seiner Frau hielt nicht lange: Im Mai 2025 wurde bekannt, dass er sich von seiner Ehefrau getrennt hat (KURIER berichtete). Auf Instagram erzählte der Musiker, dass er aus dem gemeinsamen Zuhause in Modautal bei Darmstadt ausgezogen ist. Gerüchte darüber, dass seine Frau ihn angeblich betrogen hatte, stritt diese gegenüber RTL ab: "Ich habe ihn nicht betrogen. Das würde ich auch nie machen." Sie holte zum Gegenschlag aus und betonte: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen." Sie bezeichnet sich als "alleinerziehende" Mutter. Die Kinder würde sie ihrem Ex-Partner nicht mehr überlassen, solange er keinen "klaren Kopf" hätte.
Juli 2025: Menowin Fröhlich zeigt neue Freundin
Dass Fröhlich kurz nach der Trennung wieder vergeben war, präsentierte er stolz auf Instagram. In einer Story zeigte er sich Hand in Hand mit seiner neuen Partnerin.
Am 9.Juli postete er ein Foto auf seinem Instagram-Profil mit seiner neuen Partnerin. Unter dem Schnappschuss schreibt Fröhlich: "Egal, was kommen mag, egal, wer alles gegen uns sein wird, egal, gegen welche Umstände wir kämpfen werden, wir werden nie, nie, nie aufgeben. Wir werden es durchziehen." Das Posting wurde mittlerweile wieder gelöscht, Grund dafür könnten die negativen Kommentare sein, über die sich Fröhlich seit Bekanntgabe seiner Trennung beschwert.
Ex-Partnerin Şenay bricht ihr Schweigen
Gegenüber RTL sprach Şenay nun darüber, wie ihr Ex-Partner die Familie am 12. April verlassen hat: "Er hat zu meinen Kindern gesagt, er wolle spazieren gehen. Ich hab’ ihn dann angerufen und da sagte er mir, er wolle noch einkaufen gehen und dann zurückkommen. Aber er kam nicht mehr zurück."
Zwei Tag lang soll der Ex-"DSDS"-Star nicht erreichbar gewesen sein: "Dann hat er sich aus dem Krankenhaus gemeldet und erzählt, man hätte ihn bewusstlos auf der Straße gefunden. Er war einen Tag drin und hat sich dann selbst entlassen. Er kam dann aber nicht mehr nach Hause zurück, sondern ist in eine Ferienwohnung gegangen. Nach diesem Vorfall war die Beziehung für mich definitiv beendet."
Laut Şenay sei es nicht das erste Mal, dass Fröhlich einfach verschwunden sei. Bereits zuvor war der Star öfter "verschollen", zudem hätte sein Drogenkonsum die Beziehung stark belastet. 14 Jahre lang waren die beiden ein Paar, als "schlechten Menschen" würde die Ex-Partnerin den Musiker dennoch nicht bezeichnen.
80 Kilo abgenommen
Zuvor widmete Fröhlich sich einem gediegeneren Lifestyle. Sein Glaube motivierte Fröhlich offensichtlich zu einem gesünderen Lebensstil. Innerhalb von zwei Jahren nahm er 80 Kilo mithilfe einer Magen-Verkleinerung ab. Sein Gewicht von 160 Kilo hätte dem Sänger, wie er gegenüber RTL erklärt, fast das Leben gekostet. Das schnelle Handeln der Ärzte hätten ihm eine zweite Chance geschenkt. Wenn Fröhlich auf seine alten Fotos blickt, hat er nur einen Gedanken: "Da sieht man halt einfach nur einen ganz verzweifelten und traurigen Menschen, der wirklich sehr viel in seinem Leben erlebt hat und einfach nicht mehr weiter weiß."
Doch das ist nicht alles, auch ein neues Lächeln schmückt den 37-Jährigen: "Ich habe ein sehr turbulentes Leben hinter mir. Mit vielen Höhen und Tiefen. Und da hat man das eine oder andere über mehrere Jahre zu sich genommen, was die Zähne natürlich kaputt macht", erklärte er gegenüber RTL. "Wenn ich was genommen habe, hatte ich Gesichtszuckungen und habe mit den Zähnen geknirscht."
Fröhlich hat jetzt Veneers, die ihm neues Selbstbewusstsein schenken: "Ich glaube, dass es sympathischer macht, dass es sauberer aussieht und das jetzt zu meinem neuen Leben dazugehört."
Menowin und das Gesetz
Bereits 2005, vor seiner "DSDS"-Teilnahme, wurde der Musiker wegen Körperverletzung und Betrug zu zwei Jahren Haft verurteilt. 2022 musste Fröhlich erneut ins Gefängnis, und zwar wegen Trunkenheit am Steuer. 2023 legte erneut mit einem Gerichtstermin nach, bei dem er sich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten musste. Fröhlich besuchte im März 2023 eine Tankstelle, ein Polizist erkannte den Deutschen und erstatte nach einigen Nachforschungen eine Anzeige. Der Grund: Menowin Fröhlich hat noch nie einen Führerschein besessen!
Fröhlich, der sich 2023 zudem in einer Entzugsklinik aufgrund seines Suchtproblems befand und dort verhaftet wurde, kam erneut ins Gefängnis. Der Grund: Die Staatsanwaltschaft Darmstadt widerrief eine Bewährung, die 2016 auferlegt wurde. Fröhlich wurde damals, aufgrund seiner Fahrt ohne Führerschein, zu sechs Monaten Haft verurteilt.
Auch finanziell lief es für den Reality-TV-Star nicht gut: Fröhlich, der unter anderem der Cousin zweiten Grades von Rapper Sido ist, hat so hohe Schulden, sodass er im März 2024 Privatinsolvenz anmelden musste.
Wie viele Kinder hat Menowin Fröhlich?
Während seiner Inhaftierung 2023 erwartete seine Frau Şenay, mit der er seit 2011 zusammen und seit sechs Jahren verheiratet ist, Zwillinge von dem Musiker. Im Februar 2024 kam der Ex-"DSDS"-Star wieder auf freien Fuß und konnte bei der Geburt seiner Kinder vor Ort sein.
Menowin Fröhlich ist achtfacher Vater:
- Zwei Töchter und einen Sohn hat der Musiker aus einer früheren Beziehung.
- Drei Söhne und zwei Töchter hat Menowin Fröhlich mit seiner aktuellen Ehefrau.
- Unterhalt für seine drei Kinder aus einer früheren Beziehung zahle er nicht.
Was macht Menowin Fröhlich heute?
Fröhlichs kriminelle Vergangenheit legte ihm einige Steine in den Weg, besonders in Bezug auf seine Karriere. 2023 veröffentlichte er erstmals wieder Musik. In seinem Song "In Ewigkeit" singt er vor allem über seine Liebe zu Gott. 2022 ließ sich der damals 34-Jährige taufen: "Jesus hat mich gerettet. Er hat mich aus allem rausgeholt", erklärte er in einer Instagram-Story. Aufgrund seines starken Glaubens konnte er laut eigenen Angaben auch den Drogen und dem Alkohol widerstehen.
Zwar beteuerte Fröhlich vor Gericht, dass er sein Leben "Jesus gegeben" habe und er aus dem "ganzen Show-Geschäft" herauswolle, jedoch zeigen aktuelle Projekte das Gegenteil. Mit seiner Ehefrau war Fröhlich in der Sendung "Wo die Liebe hinfällt - Jedes Paar ist anders" zu sehen. Darin wurde unter anderem festgehalten, dass Şenay, die muslimisch erzogen wurde, zum Christentum konvertieren möchte. Vor allem der Glaube ihres Partners habe sie überzeugt, sich taufen zu lassen.f
Mittlerweile hat sich das Paar wieder getrennt.
Kommentare