Italian Brainrot: Nun gibt es Merch von dem kuriosen Social-Media-Trend

Italien Brainrot: Der Social Media-Trend einfach erklärt.
KI-generierte Hybridwesen dominieren seit einiger Zeit das Netz. Was steckt hinter dem Trend?

Tralalero Tralala, Bombardiro Crocodilo und Trippi Troppi sind nur einige Namen, die derzeit immer wieder auf Social Media aufpoppen. Begleitet werden die italienisch anmutenden Begriffe von Bildern, die kuriose Mischwesen zeigen – alle von einer Künstlichen Intelligenz (KI) erstellt. 

Doch steckt hinter den Kunstfiguren womöglich ein tieferer Sinn?

"Italian Brainrot": Was ist das?

Beim "Italian Brainrot" handelt es sich um ein globales Internetphänomen, bei dem Social Media-User Fabelwesen von einer KI erstellen lassen. Meist bestehen sie zur Hälfte aus einem Tier und zur anderen Hälfte aus einem Gegenstand und werden von einer sinnfreien, absurden Geschichte begleitet.

Als Format werden häufig Videos gewählt, die von einer künstlichen, männlichen Stimme begleitet werden. Dabei werden die Namen und Hintergrundgeschichten der Wesen in Reimform und mit dadaistischen Nonsens-Texten vorgetragen.

GenZ antwortet mit Satire

Die junge Generation nimmt dabei Bezug auf die immer wieder im Raum stehende Kritik des geistigen Verfalls (daher kommt auch der Name Brainrot) durch zu viel Social-Media-Konsum. Auf die Annahme "TikTok führt zur Verblödung" reagieren vor allem junge Nutzer und Nutzerinnen satirisch und antworten mit der eben vorgeworfenen Verblödung in übertriebenen Maße. Während die Welt draußen im Krieg versinkt und das Klima aus dem Gleichgewicht gerät, begegnet die Generation Z dem Irrsinn der Realität mit einem Spiegelbild aus noch größerem Irrsinn.

Liste an "Brainrot"-Tieren

Die daraus entstehenden Fabelwesen und ihre Geschichten gehen derzeit im Netz viral. Das sind wohl die bekanntesten: 

  • Bombardiro Crocodilo ist ein hybrides Wesen mit dem Körper eines B-17-Bombers und dem Kopf eines Krokodils und dürfte wohl Ursprung des Trends sein. Im dazugehörigen Video heißt es, dass das Wesen Kinder in Gaza und Palästina bombardiert, nicht an Allah glaubt und Bomben liebt. 
  • Bombombini Gusini ist der Bruder von Bombardiro und erscheint als Gans mit militärischer Ausrüstung.
  • Tralalero Tralala ist eine dreibeinige Hai-Figur mit Nike-Schuhen. Er ist ein Fortnite-Spieler, dessen Großmutter ihn immer mit vulgären Aufforderungen zum Abendessen ruft.
  • Trippi Troppi: Mit dem Körper einer Garnele und dem Kopf einer Katze trägt das Wesen sinnfreie Reime vor.
  • Cappuccino Assassino ist ein anthropomorphes Wesen mit mörderischen Absichten, das die Absurdität des Trends unterstreicht.
  • Lirili Larila ist ein Kaktus-Elefant, der mit Flossen durch die Wüste wandert.

Von "Italian Brainrot" gibt es nun auch Merch

Inzwischen hat sich der Hype um das Social-Media-Phänomen deutlich ausgeweitet. Tung Tung Tung Tung Sahur, Tralalero Tralala und Co. gibt es jetzt auch als Plüschtiere, Spielfiguren oder auf T-Shirts – etwa bei Amazon. Was man bislang vor allem von großen Musikstars, bekannten Filmen oder populären Sportteams kannte, trifft nun auch auf die KI-Fabelwesen zu: Sie haben ihren eigenen Merch.

"German Brainrot"

Der Trend hat längst internationale Wellen geschlagen und inspiriert Ableger in verschiedenen Sprachen – etwa unter Bezeichnungen wie „German Brainrot“. Auch bekannte Marken springen auf den Hype auf und nutzen das Phänomen gezielt für ihre Social-Media-Kampagnen. Unternehmen wie Duolingo, Netflix, About You und Burger King haben bereits Inhalte veröffentlicht, die auf den Trend anspielen oder sich seiner Ästhetik bedienen.

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