Virales TikTok-Video zu "Immersive Reading": Was bedeutet das?
"Lese mit mir für zwei Stunden (immersives Lesen)", schreibt Buch-TikTokerin Savannah Lee Henry zu dem viralen Video, das mittlerweile über 1,2 Millionen Menschen gesehen haben. So als wolle sie es beweisen, stellt die Content Creatorin einen Laptop in die Kamera, auf dessen Bildschirm ein Zwei-Stunden-Countdown angezeigt wird. Die Influencerin macht es sich auf einem Sitzsack mit Polstern gemütlich, setzt sich Kopfhörer auf, schnappt sich das Buch und beginnt zu lesen.
Die zwei Stunden werden im Zeitraffer innerhalb von eineinhalb Minuten abgespielt. Über 180 Seiten hat sie in der Zeit geschafft und das vor allem dank der "Immersive Reading"-Technik.
Was ist "Immersive Reading"?
Die einen können sich nur schwer konzentrieren, die anderen empfinden Lesen als anstrengend und manche können gar nicht so viel lesen, wie sie wollen. Abhilfe schaffen kann das "Immersive Reading", auch "Immersion Reading" genannt. "Immersion" meint das Eintauchen, die Vertiefung in eine Sache. Konkret ist Immersionslesen das Lesen eines Buches, während derselbe Titel als Hörbuch mithilfe von Kopfhörern abgespielt wird.
➞ Immersive Reading = Text lesen und gleichzeitig hören
Traditionelles Lesen wird bei dieser Technik mit sensorischen Reizen kombiniert. Beim immersiven Lesen wird der Rezipient vollständig in den Prozess eingebunden, ist also wesentlich mehr vertieft in den Inhalt und taucht regelrecht ein in die Geschichte. Der Text wird nicht nur gelesen, sondern auch im eigenen Tempo erschlossen.
Immersives Lesen: Was sind die Vorteile?
- Korrekte Aussprache lernen & Sprachverständnis fördern: Immersives Lesen ist nicht nur bei Fremdsprachen, sondern auch für Menschen mit einer Lese-Rechtschreibschwäche hilfreich. Das Aussehen eines Wortes kann leichter mit dem Klang in Verbindung gebracht werden.
- Erhöhte Konzentrationsfähigkeit: Mangelnde Leseverständnisfähigkeiten oder unterschiedliche Lesegeschwindigkeiten können die Ursache dafür sein, dass es Lesenden schwerfällt, sich länger als 15 Minuten zu konzentrieren. Immersives Lesen fördert aufgrund der Textvertiefung die Konzentrationsfähigkeit und ist besonders auch für Menschen mit ADHS eine gute Stütze.
- Mehr & schneller lesen: Aufgrund der erhöhten Konzentration sowie des besseren Leseflusses, kann der Leseprozess als weniger anstrengend empfunden werden, was dazu führt, dass effizienter gelesen werden kann.
Kommentare