Dicke Schnauze: Golden Retriever von giftigem Tier gebissen

Hund von giftiger Schlange gebissen: TikTok-Video zeigt Schwellung
Charlie, den seine Besitzerin liebvoll Chuck nennt, musste mit gerade mal vier Monaten einen Kampf mit einer giftigen Klapperschlange austragen. Das Ende vom Lied: Er wurde in die Schnauze gebissen, die daraufhin massiv angeschwollen ist. Wie kam es dazu und wie geht es dem Golden Retriever?
Sein Frauchen, Saylor Bendele, teilte ein Video, das Chucks Schwellung zeigt. Das Video hinterlegte sie mit dem viralen "Omg, my Shayla"-Sound, um ihr Mitgefühl auszudrücken. Inzwischen wurde der kurze Clip knapp acht Millionen Mal angesehen.
Hund von giftiger Klapperschlange gebissen
Gegenüber Newsweek erklärte die Texanerin, die mit ihren zwei Hunden auf einer 200-Hektar-Ranch in Texas lebt, dass dort Begegnungen mit giftigen Schlangen keine Seltenheit ist. Bendele vermutet, dass ihr Golden Retriever "seine neugierige Nase in ein Bodenloch gesteckt", die Klapperschlange dadurch provoziert hat und von ihr gebissen wurde.
Drei Tage lang musste Charlie mit einer stark geschwollenen Schnauze leben. "Er hat sich die ganze Zeit normal verhalten und gut geatmet, nur sein Gesicht wurde etwas dicker. Auch als er gebissen wurde, verhielt er sich normal", berichtet die US-Amerikanerin.
Wurde dem Hund ein Gegengift verabreicht?
Tatsächlich benötigte der Rüde kein Gegengift, da ihm dieses wenige Tage zuvor prophylaktisch verabreicht worden war. Der Hintergrund: Bendeles anderer Hund wurde im vergangene Jahr von einer Klapperschlange gebissen, weshalb sie auch Charlie rein vorsorglich schützen wollte. Ein glücklicher Zufall, wie sich nun herausstellte.
Auf TikTok schreibt die Hundebesitzerin: "Update: Charlie geht es gut! Bitte macht euch keine Sorgen um Chuck, es geht ihm prächtig."
Kommentare