Gen Z, Millennials, Boomer: Das ist ihr Reiseziel Nr. 1

Gen Z, Millennials und Boomer: Ihr beliebtestes Reiseziel
Geht's um Themen wie die Arbeitsmoral oder den Umgang mit Finanzen, könnte das Verhalten zwischen den Generationen nicht unterschiedlicher sein. Bei den Reisegewohnheiten der Österreicher gibt es laut einer aktuellen Studie jedoch überraschende Ähnlichkeiten.
Bei der von Dertour in Auftrag gegebenen Studie wurde das Reiseverhalten von über 1.000 Personen aus den folgenden vier Generationen
- Boomer
- Generation X
- Generation Y/Millennials
- Generation Z
beleuchtet und festgestellt, dass unabhängig vom Alter Erholung und Entspannung Priorität haben. Noch eines hatten alle vier Generationen gemein: Ihr beliebtestes Reiseziel ist Europa.
Beliebteste Reisedestinationen
Bei den Babybommern, Gen X und den Millennials waren das die vier beliebtesten Reiseländer in Europa:
- Österreich
- Italien
- Kroatien
- Deutschland
Generation Z hingegen hat Spanien zum favorisierten Reiseort auserkoren. Von rund zehn Prozent der Befragten wurden in den letzten zwölf Monaten Fernreisen gemacht. Ganz oben auf der Liste standen die USA oder Thailand.
Im Durchschnitt wurden etwa drei Urlaubsreisen pro Jahr mit einer Dauer von etwa sechs Tagen unternommen.
- Generation Beta: 2025 – 2039
- Generation Alpha: 2010 – 2024
- Generation Z: 1995 – 2009
- Millennials / Generation Y: 1980 – 1994
- Generation X: 1965 – 1979
- Babybommer: 1950 – 1964
- Silent Generation: 1928 – 1945
Doch es gab auch einige signifikanten Unterschiede zwischen den Generationen:
- Babyboomer: Diese Generation verfügt über mehr Zeit und finanzielle Mittel, um auf Reisen zu gehen.
- Generation X und Millennials: Berufliche und familiäre Verpflichtungen schränken die Reisemöglichkeiten ein, was zu Trends wie "Workation" oder "Bleisure" führt.
- Generation Z: Strebt danach, die Welt zu entdecken, und erwartet von Arbeitgebern, dass die Möglichkeit zu Geschäftsreisen gegeben ist.
Entscheidungskriterien für Reisen
Das wichtigste Kriterium bei der Buchung ist laut 71 Prozent der Befragten ganz klar der Preis. Ebenfalls entscheidend sind Zusatzleistungen wie Parkplatz (50 Prozent), Wellnessangebote (46 Prozent) sowie flexible Check-in/Check-out-Zeiten (37 Prozent).
Alle vier Generationen beschaffen sich laut Umfrage die Informationen zu Reisen online. Die Gen Z greift dabei insbesondere gerne auf Social Media zurück und lässt sich von Reise-Inhalten auf Instagram und TikTok inspirieren.
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