Riecht nach Filzstift: Limitiertes "Edding"-Parfum sorgt für Furore

Eine Hand hält einen Flakon des limitierten Edding 6071 Parfums vor einem Hintergrund aus Edding-Markern.
Der Schreibwaren-Hersteller Edding hat ein eigenes Parfum herausgebracht, das nach Filzstift riechen soll. Wie kommt der Duft an?

Die meisten von uns haben sicher einen Permanent-Marker von Edding irgendwo zu Hause in der Lade liegen. Die Kultmarke ist bekannt für ihre bunten, wasserfesten Filzstifte, mit denen sich fast alle Materialien beschriften lassen. Öffnet man die Kappe, steigt einem sofort der leicht stechende, lösungsmittelartige Geruch in die Nase. Tatsächlich schnuppern überraschend viele gerne diesen Duft. 

Für alle Edding-Fans hat der deutsche Stifthersteller nun sogar ein streng limitiertes Parfum auf den Markt gebracht, das wie der Filzstift riechen soll.

Parfum zusammen mit TikTok-Community entwickelt

Kreiert wurde der Duft gemeinsam mit der TikTok-Community von Edding: "Ihr habt es euch gewünscht. Also haben wir’s gemacht", heißt es auf der Webseite der Kultmarke. 100 Testerinnen und Tester durften zwischen drei verschiedenen Duftvarianten wählen. Mit 60,71 Prozent der Stimmen setzte sich die Version "Markant, tragbar und mit einem Hauch edding" durch. Daher auch der Name des Parfums: "edding 6071 – permanent fragrance".

Parfum bereits ausverkauft

Ab dem 1. Dezember war das Eau de Parfum "mit einem Hauch edding" im Online-Shop für 23,99 Euro erhältlich. Wer früh dran war, konnte sich die 30 ml für 19,99 Euro sichern. Die 250 Stück waren nach nur drei Tagen restlos ausverkauft. 

Das limitierte Parfum "edding 6071 permanent fragrance" wird als Flakon mit typischem Edding-Design und passender Verpackung präsentiert und ist bereits ausverkauft.

Nicht nur der Duft, auch das Design des Parfums orientiert sich am typischen Permanent-Marker.

Wie riecht das Edding-Parfum?

  • Das Eau de Parfum startet laut der Beschreibung auf der Webseite mit einer Kopfnote aus Patchouli, Kiefernnadeln und Vetiver – "und erinnert dabei subtil an das Erlebnis, einen edding zu öffnen."
  • Dunkle Hölzer sowie Schwarzbirken-Teer sollen die "Tiefe der Tinte" imitieren.
  • Getragen wird der Duft von einer Basis aus Amber, Benzoe und Tonkabohne. 

So kommt der Duft bei der Community an

Parfum-TikTokerin @taladuftetbesser hat ihn bereits getestet und berichtet: "Wenn man sprüht, dann hat man sofort diesen Edding-Geruch". Sie beschreibt das Parfum als "chemisch, aber auch frisch, gleichzeitig mit einer erdigen und holzigen Note", der mit der Zeit "immer süßer" wird. Ihr Fazit: "Ein sehr ungewöhnlicher, aber sehr schön ausgewogener Duft. [...] Ich find ihn wirklich gelungen." 

Parfum-Influencer @scent.daddy, einer der 100 Tester, meint: "Es riecht wie ein Nischenduft tatsächlich auch, also sehr dunkel, sehr alkoholisch, wie ein Edding halt. Ihr habt‘s geschafft, ihr habt ein Parfum rausgebracht, das riecht wie euer Stift, geil.“

Kommentare