Weihnachtlicher Food-Trend: Kandierte Cranberries aus dem Ofen

Candied Cranberries auf TikTok: Rezept für die crunchy Früchte
Weiß bepuderte Cranberries rollen derzeit über die Startseiten von Tiktok. Wie gelingen die crunchy Früchte?

Tiktok ist bekannt dafür, altbewährten Rezepten neues Leben einzuhauchen und es so wirken zu lassen, als wäre es der neueste Schrei, der ein kulinarisches Feuerwerk verspricht. So auch im Falle der kandierten Cranberries. 

Das sind mit Puderzucker ummantelte rote Früchte, die kurz im Ofen gebacken werden und einen süß-säuerlichen Gaumenschmaus mit Überraschungseffekt garantieren.

Food Trend: "Candied Cranberries"

Die weihnachtlichen "Candied Cranberries", auch "Sugared Cranberries" genannt, schwappen aus dem amerikanischen Raum zu uns herüber und sorgen mit einem unvergleichlichen Crunch für Begeisterung. 

Die Original-Rezepte werden in der Regel mit Kristallzucker zubereitet, für den Food-Trend auf Tiktok wird jedoch meist auf Puderzucker zurückgegriffen. 

Zutaten:

  • Cranberries
  • Puderzucker
  • Zitronenlimonade 

Zubereitung:

Cranberries waschen, in eine Schüssel geben und mit Zitronenlimonade auffüllen, bis die Früchte vollständig bedeckt sind. Nach mehreren Stunden Einwirkzeit (am besten 12-24 Stunden einweichen lassen) abtropfen und die noch feuchten Cranberries mit ordentlich Puderzucker bedecken und so lange schütteln oder umrühren, bis alle Früchte mit einer Zuckerschicht ummantelt sind. 

Die Cranberries auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für nur fünf (bis maximal sieben) Minuten bei 90 Grad Umluft im vorgeheizten Ofen backen. Nur bei kurzer Backzeit bleibt der Crunch erhalten. Werden sie zu lange oder bei zu hoher Temperatur gebacken, werden die Früchte matschig.

Auch mit Schokoladenüberzug möglich

Alternativ lassen sich die crunchy Cranberries auch mit Schokolade zubereiten und zum Einlegen kann man statt Zitronenlimo auch Saft oder Prosecco verwenden. Die Früchte sollte man zügig verzehren, im Kühlschrank halten sie sich jedoch einige Tage frisch.

Kommentare