© Juerg Christandl

Wietske van Tongeren
03/09/2021

"Für uns - und unsere Zukunft als Gesellschaft"

Musicalstar Wietske van Tongeren über Schule und Freunde fürs Leben, über Druck und den Zugang zu Bildung.

Bildung bedeutet für mich …
… die Chance sich zu entwickeln, Neugier zu wecken und die Möglichkeit seine individuellen Leidenschaften zu entdecken.

Da habe ich erstmals gemerkt, wie ich vom Lernen profitiere:
Natürlich habe ich als Jugendliche auch manchmal nach dem Sinn des Lernens gefragt. Ein Schlüsselerlebnis war eine französische Urlaubsbekanntschaft, mit der ich mich durch meinen - bis dahin nicht so geliebten - Fremdsprachenunterricht unterhalten konnte. Das hat mir gezeigt, wie sehr man vom Lernen profitieren kann.

Meine Schulzeit war für mich …
… eine sehr prägende Zeit. Ich habe Freunde fürs Leben gefunden, mein soziales Umfeld gefestigt, Leidenschaft entdeckt, gelernt mit Druck umzugehen und den Mut gefunden, das zu tun, woran ich wirklich glaube.

Schule und Bildung sind mehr als lernen, weil…
… ich denke, dass beides nicht nur den Geist weiterbildet, sondern auch das soziale Umfeld prägt. Meine beste Schulfreundin ist bis heute noch meine beste Freundin.

Das KURIER-Lernhaus unterstütze ich, weil…
…ich sehr wichtig finde, dass Bildung für jeden zugänglich ist und jeder ungeachtet seines sozialen Umfeldes diese auch erhalten sollte. Das Thema Bildung und der Zugang zu ihr ist für uns und unsere Zukunft als Gesellschaft wichtig. Gerade als Mutter von zwei Kindern liegt es mir sehr am Herzen.

Das KURIER-Lernhaus bietet Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 15 Jahren seit zehn Jahren kostenlose Lernhilfe. An neun Standorten in Wien, Niederösterreich und Tirol werden jedes Jahr rund 200 Kinder betreut. Betrieben werden die Lernhäuser vom Projektpartner Österreichisches Rotes Kreuz.

Spendenkonto
KURIER-Lernhaus finanziert sich über Spenden. Helfen Sie jetzt mit  – und schenken Sie Bildung.
IBAN: AT71 3100 0000 0099 9995

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.