"Ich sorge dafür, dass alles klappt"

"Ich sorge dafür, dass alles klappt"
Im Zuge der Service-Initiative 2011 nehmen wir Österreichs Kundendienste unter die Lupe - diesmal: Das Möbelhaus KARE auf der Wiener Mariahilfer Straße.

Wer sich von uns inspirieren lässt, ist weltoffen, tolerant, spontan, trendorientiert, humorvoll - und wahrscheinlich auch ein bisschen verrückt", lautet die Kundenbeschreibung des Möbel-Designers KARE. Finden wir originell, fühlen uns angesprochen und beschließen, das Unternehmen - besser gesagt, den KARE-Kundenservice - persönlich zu testen.

Lampenfieber

Am Samstag gegen Mittag ist es so weit. Das traute Heim verlangt nach einer neuen Lampe, das Wohnzimmer könnte ein paar originelle Accessoires vertragen. Konkrete Ideen haben wir keine - kommt also ganz auf Angebot, Stimmung und Beratung an.

Die Verkaufsräume auf zwei Etagen wirken zwar etwas eng und angeräumt, bieten aber viel Inspiration. Die "Zentrale" der Kundenberater ist ein Platz mitten im Untergeschoß mit einem darüber "schwebenden" Riesenschirm . Wirkt fast wie eine Bar.

Nach etwa zehn Minuten im Geschäft wird das Objekt der Begierde (Lampe) lokalisiert. Das Personal lässt uns in Ruhe gustieren, ist jedoch freundlich und auskunftsbereit zur Stelle. Das gute Stück ist sogar lagernd und kann gleich mitgenommen werden. Ein Anruf im Lager und fünf Minuten später ist es da.

Gutes Gefühl

Unerwartet hat es uns auch noch eine zwei Meter große Skulptur angetan. Die KARE-Mitarbeiterin gibt uns kompetent und geduldig zu all unseren Fragen betreffend Maße, Gewicht, Lieferbedingungen etc. Auskunft. Ohne dass wir extra darum ersuchen müssen, checkt sie alle relevanten Infos via Computer.

Was der nicht ausspuckt, erfragt sie bei Kollegen im Zentrallager in Wiener Neudorf. Leider ist die Skulptur nicht sofort lieferbar, aber ein "Wir sorgen dafür, dass Sie sie schnell bekommen" tröstet. Die zuvorkommende und zugleich professionell verbindliche Art der Mitarbeiterin gibt uns ein gutes Gefühl. Ihre Sätze wirken nicht aufgesetzt, ihr Bemühen um uns scheint echt zu sein. "Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen", sagt sie, als es um die spätere Abholung geht, "ich kümmere mich darum, dass alles klappt."

Eine Stunde später verlassen wir das Geschäft - wie erhofft mit einer Lampe und völlig ungeplant mit der Anzahlung für eine wunderschöne, teure Skulptur. Doch die macht uns jetzt schon Freude. Denn das Einkaufserlebnis war ein rundum angenehmes. Insbesondere dank Frau Jasmin T., wie uns der "Ihr Berater"-Vermerk auf der Auftragsbestätigung verrät.

Bewertung, KARE Möbel & Wohndesign, Wien, Mariahilfer Straße:
Ansprechendes, volles Ambiente, freundliche, kompetente Beratung.

Kommentare