Gunkl: Gehirn-Jogging

Gunkl: Gehirn-Jogging
Ein Spaziergang durch die Gehirnwindungen mit Gunkl alias Günther Paal: "Die großen Kränkungen der Menschheit".

Der Mensch hat sich ja schon vieles eingebildet. Dass er die Welt versteht. Dass die Erde eine Scheibe und der Erdling der Mittelpunkt des Universums ist. Und Gott die Zentralfigur der Hoffnung. Darüber, wie wir uns selber buchstäblich auf den Leim gehen, spintisiert Gunkl in seinem 10. Solo: "Die großen Kränkungen der Menschheit". Über philosophische Problemzonen.

Er widmet sich mit geistreicher Eleganz Fragen, die sich so leicht gar nicht stellen. Die auch "brachial wurscht sind" fürs tägliche Leben. Oder "im allgemeinen Erlebnis-Parcours".

Ein Querdenker

Gunkl: Gehirn-Jogging
Er führt uns an der Hand hinein ins Labyrinth der Gehirnwindungen und macht mit messerscharfem Verstand deutlich: Es muss dort so etwas wie Blinddärme des Denkens geben. Wo die Paradoxien wohnen.

"Auch wenn es uns zunächst gut geht: Sobald es einem, den wir kennen, besser geht, geht’s uns selber gleich viel schlechter."

Der Hirnakrobat taucht ab ins Unbewusste, kalauert und widerlegt ganz nebenbei Sigmund Freud im Erzählfluss mit präzis gesetzten Pointen. Seine tiefen Einsichten in Kombination mit geistreichem Witz provozieren staunendes Schmunzeln.

Was kränkt?

Dass wir die Religion immer noch nötig haben, als hätte es 200 Jahre Aufklärung nicht gegeben. Dass "tief hinter dem Horizont der Vernunft" heute noch das finsterste Mittelalter fröhliche Urständ feiert.

Er erinnert daran, dass "die Götter immer gestorben sind mit den Kulturen" im Lauf der Geschichte. Wir wissen jetzt, dass Konservative einen größeren Mandelkern im Hirn haben – Amygdalae genannt – und häufiger auf Angst programmiert sind als fortschrittliche Zeitgenossen.

Gunkl seziert, was unsereiner gedankenlos den "freien Willen" nennt. Oder "Mitgefühl". Und wie das ist mit den Krokodilen und den Soziopathen, die sich gern als Führungskräfte in Wirtschaftsunternehmen tarnen. Oder stellt fest: "Nicht die Welt ist im Markt, sondern der Markt in der Welt."

Und der freie Markt sollte nur mit den Freiheiten ausgestattet sein, die wir ihm zugestehen.

Am Ende Tröstliches als Rezept: "Tun wir so, als könnten wir uns anständig verhalten, obwohl wir wissen, dass uns das nicht immer gelingt. Und wenn es uns nicht gelingt, sagen wir nicht: Es ist menschlich ..." Es genüge schon, das wir unsere Sache möglichst besser machen, als es sein muss.

INFO: Die neue KURIER-Edition „Best of Kabarett“ – 10 DVDs – gibt es zum Shopweltpreis um € 89,90 (statt € 99,90) hier zu bestellen.

Kommentare