© Kabarett Niedermair

Thema Best of Kabarett
12/05/2011

Brix: Reife Männer sind perfekt - oder..?

Kritik: Kabarettist Werner Brix zeigt in seinem neuen Solo-Programm "40plus" Männer in den besten Jahren im Dilemma.

Männer ab 40 sind perfekt. Eigentlich. Aber sie müssen sich blöd stellen. Werner Brix weiß, warum, suggeriert sein Solo "40plus". Der Kabarettist kennt sich aus bei "Männern in den besten Jahren" und ihrem schwierigen Verhältnis zu Emotionen. Es liegt an ihrer mit Logik überfrachteten linken und der bis ins fünfte Lebensjahrzehnt leeren rechten Gehirnhälfte. Brix: "Wir reifen Männer verstehen Frauen ganz genau, haben aber einen triftigen Grund, das nicht zu zeigen."
Nicht, dass man Brix alles glauben muss. Aber amüsant sind die Rösselsprünge seiner Gedanken, die Sickerpointen allemal. Bekanntlich macht der mit einem Augenzwinkern aufgetischte Unsinn oft mehr Sinn. Denn: "Die Dinge sind schwierig. Oder a net."

Zwar findet Brix zunächst nur schwer den Rhythmus, läuft aber nach der Pause zur Hochform auf. Und die musikalischen Einlagen seiner One-Man-Band vom Rap bis zum "Alles nur für euch"-Lied sind kleine Momente großer Unterhaltung.

KURIER-Wertung: **** von *****

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund