"Unser Charme, das sind die Leute“

Eine Frau und ein Mädchen sitzen in einem Schuhgeschäft, das Mädchen hält ein „Einkaufswelt NÖ“-Schild.
Familiäre Atmosphäre und Beratung sorgen für entspanntes Shopping-Erlebnis.

Von Schuhen über Schmuck bis hin zu Küchen – das Shoppingangebot in Schwechat kann sich sehen lassen. Im Zentrum der Stadt finden Kunden fußläufig nahezu alles, was das Herz begehrt. Der ausgewogene Branchenmix lockt nicht nur die Schwechater in die City sondern auch Kunden aus der Umgebung sowie aus Wien. Individuelle Beratung, toller Service, Events und sogar eine eigene Währung, der „Schwechater“, machen den Charme der Einkaufsmeile aus.

„Bei uns ist der Vorteil, dass wir öffentlich gut erreichbar sind“, erklären Sarah Skopal von der Wirtschaftsplattform und Fritz Blasnek, designierter Obmann der Wirtschaftskammer Schwechat unisono. Dass man in der City-Garage in der Innenstadt auch noch zwei Stunden lang gratis Parken kann, ist ein zusätzlicher Pluspunkt.

Eine malerische Altstadt sucht man in Schwechat zwar vergeblich, die Kaufleute machen dieses Manko jedoch mit besonderem Engagement mehr als wett. „Unser Charme , das sind die Leute, die die Stadt zu dem machen, was sie ist“, erklärt Elisabeth Zepnik. Die Chefin des Schuhgeschäfts „Hornicek“ am Hauptplatz weiß, wovon sie spricht. „Wir bemühen uns, eine familiäre Atmosphäre zu schaffen.“ Schicke Damen- und Herrenschuhe stehen in stylisch beleuchteten Regalen, breite Polstersessel laden zum Probieren ein. „Wir versuchen unser Sortiment auf die Kunden zuzuschneiden“, lacht sie. „Die Leute genießen es einfach, nicht nur eine Nummer zu sein.“ Seit 12 Jahren führt sie das Schuhgeschäft mit drei Mitarbeitern. „Hornicek“ gilt als eines der letzten inhabergeführten Fachgeschäfte, die Kunden reisen sogar aus dem Burgenland an.

Drei Personen präsentieren Werbematerial für die „Einkaufswelt NÖ“.
Einkaufsstraße Schwechat, Kurier Einkaufswelt NÖ, Wirtschaftsplattform Schwechat
Schräg gegenüber im „Schwechater Uhren-Engel“ berät Inhaber Thomas Woller beim Kauf von allerlei Preziosen. Neben den Klassikern, wie Ringen oder Halsketten achtet er stets darauf, mit dem Trend zu gehen. „Derzeit sind bunte Uhren und Sammelsysteme angesagt.“ Woller setzt auf persönliche Nähe im Umgang mit seinen Kunden. „Es ist auch gewünscht, dass die Leute nur zum Plaudern vorbei kommen“, lacht er. Er merkt, dass es immer mehr Leute nach Schwechat zieht.

Ins selbe Horn stößt auch Hildegard Payer, die mit ihrem Mann seit 1995 in Hauptplatz-Nähe ein Küchenstudio führt. „Wir leisten eben einen besonderen Service. Manche Geschäftsleute fahren mit Waren sogar zu den Kunden nach Hause“, erzählt sie. Peter Klicka, Chef von „Mail Boxes Etc.“ hat ebenfalls das Besondere für seine Kunden im Auge. So gibt es schon mal eine Fotoausstellung in seinem Shop. Das nahe Ekazent-Schwechat rundet das Angebot ab.

Events locken

Um die Innenstadt interessant zu halten setzt die Wirtschaftsplattform auf zahlreiche Events und Aktionen. So ist etwa der Bummelabend seit 20 Jahren fixer Programmpunkt. Zwei Mal im Jahr kann bis spät in die Abendstunden eingekauft werden, die Geschäfte locken mit speziellen Angeboten. Wer Handwerkskunst liebt, kommt beim jährlichen Blumen- und Töpfermarkt auf seine Kosten. In der Vorweihnachtszeit schlägt sogar eine eigene Wichtelwerkstatt am Hauptplatz ihre Zelte auf.

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