Von Hausräumungen, Fuzos und Dschihadisten

Insgesamt 1.400 waren bei der Räumung der "Pizzeria Anarchia" im Einsatz.
Spektakuläre Rettungen, Flüchtlingswellen und Explosionen mitten in Wien: das Chronik-Jahr 2014 im Rückblick.

Der Vorteil im Chronik-Ressort: Es gibt von allem etwas, Langeweile kommt hier thematisch nie auf. Der Nachteil im Chronik-Ressort: Es gibt von allem etwas, bei Jahresrückblicken eine Themenauswahl zu treffen, die von allem etwas beinhaltet, ist daher nicht unbedingt die leichteste Aufgabe.

Nicht selten beschwerden sich daher KollegInnen, dass dieses oder jenes Ereignis vergessen wurde (Wo ist denn die Stenzel?). Oder sie monieren, weshalb dieses oder jenes scheinbar irrelevante Ereignis Eingang in die Annalen der KURIER-Chronik gefunden hat (Was interessiert mich der Hund vom Schäfer-Elmayer?). Fakt ist, und das zeigt die Erfahrung: Bei Jahresrückblicken kann man es niemandem recht machen.

Logische Konsequenz: Mit diesem Jahresrückblick soll es auch niemandem recht gemacht werden. Im Folgenden gibt es schlicht und einfach ein Potpourri aus traurigen, aus amüsanten, aus tragischen, aus triumphalen und aus umstrittenen Ereignissen aus der Welt der Chronik - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wohl bekomm's.

Die gesammelten Jahresrückblicke der Ressorts finden Sie auf kurier.at/2014

Kommentare