Was können Mizellen-Gesichtsreiniger wirklich?

Was können Mizellen-Gesichtsreiniger wirklich?
KURIER testet Beauty- und Pflegeprodukte: Die neuen Mizellen-Gesichtswässer.

Und wieder gibt es eine Neuheit am Kosmetikmarkt, die von fast allen Herstellern von Beautyprodukten eingesetzt wird und Wunder verspricht: Mizellen.

Das sind kleine Moleküle, die aus zwei Teilen Wasser und einem Teil Fett bestehen. Sie sollen die Haut reinigen, ohne dass Druck oder Reibung notwendig ist – Mizellen umhüllen (Schmutz-)Partikel und tragen sie sanft ab. Weil die Struktur extrem klein ist, können die darin enthaltenen Pflegestoffe angeblich besser in die Haut eindringen. Das versprechen jedenfalls Kosmetikriesen mit ihren neuen Mizellen-Reinigungswässerchen.

Wir haben die neue Technologie getestet ... und sind positiv überrascht.

Nivea

Mizellen Wasser
3in1 Reinigung
Preis ca. 5 Euro

Was können Mizellen-Gesichtsreiniger wirklich?
Mizellen Wasser, sensible Haut
Zunächst fühlt es sich eigenartig an, das Reinigungswasser nicht abzuspülen. Nach einigen Anwendungen wollen wir diese Zeitersparnis aber nicht mehr missen. Die Flüssigkeit wirkt beruhigend auf der Haut, sie ist parfumfrei und daher ohne intensiven Geruch. Augen-Make-up lässt sich sehr gut und ohne viel Druck entfernen, die Haut klebt nicht. Wenn etwas Flüssigkeit direkt ins Auge kommt, verursacht das Gesichtswasser dann aber doch ein leichtes Brennen.

Punkte 9 von 10

Mizellen Wasser, normale Haut

Der einzige Unterschied zur sensitiven Ausgabe ist, dass sich die Haut nach dem Auftragen leicht klebrig anfühlt. Wasserfeste Mascara kann nicht ohne Druck gänzlich entfernt werden.

Punkte 8 von 10

Diadermine

Reinigendes Mizellen Fluid Gesichtswasser
Preis ca. 4 Euro

Was können Mizellen-Gesichtsreiniger wirklich?
Das Fluid lässt sich gut auftragen, riecht allerdings eigenwillig und wenig ansprechend. Nach dem Auftragen klebt die Haut leicht. Das Mizellen-Gesichtswasser entfernt Mascara gut.

Punkte 7 von 10

Eucerin

DermatoCLEAN
3 in 1 Reinigungsfluid
Preis ca. 8 Euro

Was können Mizellen-Gesichtsreiniger wirklich?
Schafft auch mit leichtem Druck auch wasserfestes Make-up, brennt nicht in den Augen, hinterlässt keinen öligen Film und klebt nicht nach dem Auftragen. Ideal für die tägliche Anwendung.

Punkte 9 von 10

Kommentare