Star-Visagistin verrät ihre besten Makeup-Tricks

Der KURIER traf RMS-Gründerin Rose-Marie Swift
Von Gisele Bündchen bis zu Miranda Kerr - Rose-Marie Swift schminkt die bekanntesten Gesichter der Welt. Dem KURIER verriet die Visagistin zehn ihrer Beauty-Tricks.

Normalerweise findet man Rose-Marie Swift bei der Arbeit in einem Studio in New York oder Los Angeles, wo sie Supermodels wie Gisele Bündchen schminkt. Heute hat es sie nach Wien verschlagen, genauer gesagt in den Beauty-Store stattgarten.

Dort stellt sie ihre eigene Naturkosmetik-Linie RMS vor, die sie 2008 gegründet hat, nachdem sie gesundheitliche Probleme aufgrund der Anwendung von herkömmlichem Makeup bekommen hatte. Auf ihre Lidschatten und Puder mit ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen schwört heute halb Hollywood. Dem KURIER verriet Rose-Marie Swift einige ihrer besten Beauty-Tricks.

1. Mit Gesichtsöl vorbereiten

Von Primern hält die Beauty-Expertin nichts. Stattdessen schwört sie auf ein von ihr kreiertes Gesichtsöl, welches mit Pflanzenextrakten angereichert ist. "Es spendet der Haut Feuchtigkeit und ist die perfekte Grundlage für das anschließende Make-up", sagt Swift.

2. Möglichst wenig Foundation verwenden

Foundation trägt Swift nicht auf das gesamte Gesicht auf. Stattdessen konzentriert sie sich auf Problemzonen rund um Kinn, Nasenflügel und Stirn.

3. In Schichten arbeiten

Wer aufgrund von Hautproblemen etwas mehr Deckkraft braucht, kann nach dem Schichten-Prinzip vorgehen: "Nachdem ich

Foundation
aufgetragen habe, kommt etwas Puder darüber. Anschließend gehe ich nochmals mit Foundation darüber", erklärt die Beauty-Expertin.

4. Das Gesicht ist keine Mimose

Das Gesicht sprichwörtlich mit Samthandschuhen anfassen, ist nicht notwendig. "Dieses sanfte Auftupfen von Make-up finde ich furchtbar. Mit dem Gesicht ist es wie mit dem Po: Es muss trainiert werden, um nicht zu erschlaffen. Üben Sie beim Auftragen der Produkte ruhig Druck aus, dadurch halten Lidschatten und Co. auch viel länger", rät Swift.

5. Nicht mit Concealer übertreiben

"Ich verstehe nicht, warum jeder versucht, jeden noch so kleinen Schatten unter den Augen zu kaschieren. Zugekleisterte Gesichter wie auf Instagram sehen einfach nicht schön aus." Laut der RMS-Gründerin sollte man den Concealer nicht ganz bis zum unteren Wimpernkranz auftragen.

6. Keine Angst vor blauem Lidschatten

"Nur weil blauer Lidschatten existiert, heißt das nicht, dass er auf das gesamte Lid aufgetragen werden muss." An einem Model zeigt Swift während ihres Wien-Besuchs vor, wie man mit ihm gekonnte Akzente setzt: Über den bereits aufgetragenen braunen Lidschatten wird lediglich die Mitte des Lids mit einem Hauch blauer Farbe betont.

Star-Visagistin verrät ihre besten Makeup-Tricks

7. Bronzing nicht mit Contouring verwechseln

Während es beim Konturieren um die Definition verschiedener Gesichtspartien geht, wird mit einem Bronzer die natürliche Sonnenbräune imitiert. Mit letzterem dürfen deshalb nur jene Stellen geschminkt werden, die normalerweise auch braun werden. "Tragen Sie das Produkt nicht unter den Wangenknochen auf, sondern weiter oben. Sonst ziehen Sie das Gesicht optisch herunter und sehen im Extremfall wie ein Clown aus."

8. Effekt der Wimperntusche maximieren

"Tragen Sie eine Schicht

Mascara
auf, lassen Sie diese kurz antrocknen und geben Sie ein wenig transparenten Puder auf die Härchen. Anschließend nochmals tuschen", erklärt Swift ihre Technik Schritt für Schritt. So bekommen die Wimpern noch mehr Volumen.

9. Highlighter nicht zu nah am Auge auftragen

Dass Highlighter oberhalb der Wangenknochen aufgetragen werden soll, ist bekannt. "Wird er jedoch zu nah am Auge appliziert, sieht man aus, als ob man weinen würde", warnt die Visagistin.

10. Lipliner wird überbewertet

"Ich glaube nicht an Lipliner. Für meine eigenen Make-up-Linie habe ich lediglich drei Farben konzipiert. Ein Rot und zwei Nude-Töne", erklärt Rose-Marie Swift. Alles andere wäre komplett unnötig. Denn "Sobald der Lippenstift ab ist, bleibt diese furchtbare Lipliner-Linie am Außenrand. Besser man greift nur zu einem neutralen Ton."

Kommentare