Shakira-Tour: Kette mit Nazi-Symbol wird nicht mehr verkauft

Shakira ist eine kolumbianische Pop-Rock-Sängerin und Songwriterin.
Der Veranstalter entschuldigte sich nach der Empörung über das bei Nazis beliebte Symbol.

Der Konzertveranstalter der kolumbianischen Pop-Sängerin Shakira hat eine Kette mit einem bei Nazis beliebten Symbol vom Markt genommen, die er bei Shakiras Welttournee angeboten hatte. Die Kette mit einem Anhänger in Form einer Schwarzen Sonne werde nicht mehr verkauft, teilte Live Nation mit. Zuvor hatte das Motiv des Kettenanhängers Entrüstung in sozialen Online-Netzwerken ausgelöst.

Unbeabsichtigte Ähnlichkeit

Zwar sei die Gestaltung der Kette durch präkolumbische Motive inspiriert, erklärte der US-Konzertveranstalter im Kurzbotschaftendienst Twitter. Es hätten aber "einige Fans die Sorge ausgedrückt, dass das Design eine unbeabsichtigte Ähnlichkeit zur Neonazi-Symbolik hat". Live Nation entschuldigte sich dafür. In den sozialen Netzwerken war Shakira zuvor mitunter gar als "Nazi" beschimpft worden.

Die Nachrichtenwebsite Bento hatte zuvor über den Kettenanhänger berichtet. Es handle sich um ein Symbol als Erkennungszeichen von Neonazis und rechten Gruppierungen, hieß es dort. Und: "Schon ein Blick in die Google-Bildersuche oder in die Wikipedia zeigt: Die 'Schwarze Sonne' ist ein Nazi-Symbol." Es wurde während der NS-Herrschaft von der SS verwendet.

Kommentare