Sabinna: Eine Wienerin erobert die Modewelt

Sabinna: Eine Wienerin erobert die Modewelt
Auf der Fashionweek in London ist sie ein Fixstarter. Erst jetzt gibt's ihre Entwürfe in Wien zu sehen.

Auf der London Fashionweek wurden ihre verspielt-detailverliebten Entwürfe schon mehrmals gefeiert, "Game of Thrones"-Star Maisie Williams trägt ihre Kreationen, bei Mode-Denkmälern wie Dior und Mary Katrantzou hat sie gearbeitet, gelernt in der besten Modeschule der Welt: am Central Saint Martins College in London.

Dabei hatte Sabinna Rachimova in ihrer sportbesessenen Familie zunächst herzlich wenig mit der Modewelt zu tun. Die Eltern - Profisportler aus Russland - haben sich in Österreich niedergelassen als Sabinna sechs war. Vor ihr hatte noch niemand in ihrem Umfeld einen Kreativberuf eingeschlagen.

Nur ihre Oma machte der heute 26-Jährigen schon als Kind Lust darauf, eigene Kleider zu schneidern, zu stricken und zu häkeln. Als junges Mädchen "musste" sie jeden Sommer in Zentralrussland verbringen, wo ihre Großmutter für Nachbarn und Bekannte nähte.

"Es war so faszinierend für mich, dass ich etwas auf einem Blatt Papier aufzeichne und es dann tatsächlich herstellen kann - und es damit quasi zum Leben erwacht", erzählt Sabinna über ihre ersten Erfahrung als "Designerin".

Sabinna: Eine Wienerin erobert die Modewelt

Mit selbst entworfenen Teilen ging es in die Schule. Dort und in ihrem Grätzl, dem 18. Wiener Gemeindebezirk, war sie bekannt für ihre ausgefallenen Outfits. Neben Sport wurde Mode immer mehr zur Leidenschaft. Nach der Schule heuerte sie bei dem österreichischen Designer-Duo Schella Kann an.

"Ganz ohne Ausbildung habe ich den Job bekommen und wirklich sehr viel gelernt. Die beiden haben mich sehr unterstützt als ich überlegt habe, mich in London zu bewerben."

Ihre Eltern waren hingegen eher skeptisch was ihren Berufswunsch als Modemacherin angeht: "Es ging ihnen aber nicht darum, dass das ein brotloser Job werden könnte. Sie haben sich Sorgen gemacht, weil man sich ständig mit anderen messen muss. Es ist ein hartes Geschäft, wenn man ständig punktgenau abliefern muss. Das ist ein bisschen wie im Sport, und diesen Druck kennen meine Eltern sehr gut."

Mit einem aufwendigen Bewerbungs-Portfolio hat Sabinna es trotz vieler pessimistischer Kommentare ihrer Freunde auf Anhieb geschafft am Central Saint Martins College aufgenommen zu werden. Die Schule wird als beste Talentschmiede der Modewelt gelistet.

"Ich habe wirklich viel Herzblut in das Portfolio gesteckt, sogar eigene Kollektionen dafür entworfen. Man muss schon viel geben, wenn man etwas wirklich will. Heute wäre das Studium aber trotz Zusage fast unerschwinglich für mich. Vor sechs Jahren hat die Gebühr noch 3000 Pfund pro Semester betragen, heute sind es 9000 Pfund. Damit werden nicht mehr die Besten genommen, weil es sich einfach nicht mehr alle leisten können."

Sabinna: Eine Wienerin erobert die Modewelt

In Russland und China beliebt

Durch ein Sponsoring der Wiener Wirtschaftskammer gab's schließlich die Entwürfe von Sabinna auch auf der London Fashionweek zu sehen. Inzwischen gilt sie als Fixstarter der britischen Modewoche. Vor allem in Russland und China sind ihre femininen Stücke gefragt. Aber auch Brit-Promis wie "Game of Thrones"-Star Maisie Williams und Englands Blogger-Elite mag ihre Kreationen.

"Ich mag feminine Mode, die starke Frauen tragen. Für mich ist Weiblichkeit und Stärke überhaupt kein Widerspruch."

Genäht wird ausschließlich in England, die Stoffe werden selbst produziert oder in Europa gekauft. Klar, dass die Modemacherin daher strikt gegen sogenannte Fast Fashion ist: "Ich halte nichts von Wegwerfmode. Bei einer Modekette kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr ein."

Inspiriert wird Sabinna auch nach mehreren sehr persönlichen Kollektionen weiterhin von ihrer Herkunft. Stickereien ihrer Großmutter wurden beispielsweise auf Stoffe für edle Abendkleider gedruckt: "Diese Quelle, meine Einflüsse, habe ich ganz allein, das ist also alles exklusiv. Daher stöbere ich gerne in meinen Erinnerungen."

Sabinna Rachimovas Entwürfe werden nun am "Take Festival" erstmals in Wien gezeigt. Auf der departure Fashion Night am 21. April wird ein Teil der aktuellen Kollektion präsentiert.

Die Kollektion von Sabinna kann online geordert und exklusiv personalisiert werden: Sabinna.com

Kommentare