Wo ein Duft niemals aufbewahrt werden sollte

Auf den richtigen Aufbewahrungsort kommt es an
Ein Beauty-Profi verrät, warum der Duft plötzlich nicht mehr wie ursprünglich riecht.

Dass eine Creme oder Mascara nach einer gewissen Zeit nicht mehr verwendet werden sollen, ist längst kein Geheimnis mehr. Weniger bekannt ist, dass auch ein Parfum irgendwann schlecht werden kann. Der KURIER hat bei Parfum-Profi Michaela Friedrichkeit von Coty Prestige nachgefragt.

KURIER: Was sind die Ursachen, dass ein Parfum schlecht wird?

Michaela Friedrichkeit: Die edlen Duftkompositionen reagieren empfindlich auf Wärme, Licht und besonders Sonnenlicht. Daher sollte man maximal sein Make-up, aber nie seine Düfte im Badezimmer aufbewahren, die dafür ja auch eigentlich zu schade sind. Viel besser und schöner ist es, die wunderschönen Flakons auf einer Kommode im Schlaf- oder Vorzimmer zu präsentieren. So hat man auch gleich etwas für's Auge.

Wo ein Duft niemals aufbewahrt werden sollte
Perfume bottles on a bright light with the shadows Bildnummer: 76533405 Parfüm, Duftend, Flasche, Jalousie, Altertümlich, Gruppe von Gegenständen, Glas, Schönheit, Alt, Leer, Schlagschatten, Hell, Kosmetik, Schattig, Helle, Durchsichtig, Rosa, Partiell Lichtdurchlässig, Leuchtende Farbe, Retro, Unbeschrieben

Wie lange sind Parfums nach dem Öffnen im Allgemeinen haltbar?

Wie lange ein Duft haltbar ist, kann generell nicht vereinheitlicht werden. Aber mit zwei Jahren sollte man auf jeden Fall rechnen können. Alkohol ist ein Fixateur und bewahrt die Noten der Ingredienzen. Deshalb hält ein Eau de Toilette oder auch ein Cologne tendenziell länger als ein Eau de Parfum. Aber auch wenn sich ein Duft verändert hat - sei es nun von der Farbe, Geruch oder Intensität - erfüllt er immer noch wohlriechende Dienste, wie z.B. im Bügelwasser oder als Duftnote im Kleiderschrank. Dafür einfach ein Stück Holz oder Stofftuch damit besprühen und zur Wäsche legen.

Gibt es Tricks, um eine Veränderung des Dufts zu verhindern?

Ein Duft sollte so wenig wie möglich Luft bekommen - das gilt übrigens auch für Cremen im Tiegel. Auch der direkte Hautkontakt wirkt sich nicht gerade positiv auf die Haltbarkeit eines Duftes aus. Also eher zu Flakons mit Zerstäuber greifen als zu solchen mit einem Schraubverschluss (Schüttflakons genannt). Generell gilt: Parfums sollten immer gut verschlossen, kühl und lichtgeschützt gelagert werden. Weiß man zB, dass man einen bestimmten Duft nur einige Male im Jahr aufträgt, dann empfiehlt sich sogar die Aufbewahrung in der Verpackung bzw. dem Karton.

Kommentare