Alles gleich in die Reinigung geben? Bitte nicht

© /SHipskyy/iStockphoto

Weniger ist mehr
03/04/2016

Mode, die man nur einmal pro Jahr reinigen sollte

Manche Kleidungsstücke müssen nicht regelmäßig in die Waschmaschine.

Einmal tragen und dann ab in die Schmutzwäsche - so sieht der normale Ablauf in den meisten Haushalten aus. Doch abseits von T-Shirts, Unterwäsche & Co. gibt es einige Kleidungsstücke, bei denen eine jährliche Reinigung ausreicht und dabei trotzdem kein Hygiene-Risiko entsteht.

Lederjacken

Leder ist äußerst widerstandsfähig und in punkto Pflege meist sehr unkompliziert. Sollten zwischendurch Getränke oder Speisen auf das Material geraten, kann man dieses problemlos mit einem feuchten Tuch abwischen. Wenn es um die Komplettreinigung der Jacke geht, sollte sie einmal jährlich zum Profi.

Jeans

Immer mehr Profis raten davon ab, Jeans zu waschen. Das Material der beliebten Hosen ist sehr empfindlich, denn durch zu viel Hitze können die Fasern beschädigt werden und die Farbe verblasst mit der Zeit. Welche ungewöhnliche Methode Levi's-Chef Chip Bergh stattdessen anwendet, lesen sie

hier
. Wer seine Jeans nur einmal pro Jahr in die Waschmaschine gibt, wird deutlich länger Freude an ihr haben.

Wintermantel

Am Ende jeder Wintersaison sollten alle Wollmäntel in der Putzerei gereinigt werden. Diese entfernt den Schmutz, der sich in den vergangenen Monaten auf dem Stoff abgelagert hat und putzt das Innenfutter. Häufigeres Reinigen ist nicht nur unnötig, sondern auch sehr kostspielig.

Schmuck

Zwar kein Kleidungsstück, aber in vielen Fällen auch täglich im Einsatz, sind Ringe. Vor allem der Ehering macht im Laufe von zwölf Monaten vieles mit, wird jedoch durch das tägliche Händewaschen bereits gereinigt. Einmal pro Jahr sollte man den Lieblingsschmuck (Ringe, Ketten, Armreifen und Uhr) beim Juwelier abgeben, damit dieser Ablagerungen entfernen kann.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.